In Zeiten von zunehmender Altersarmut und der sich immer mehr durchsetzenden Erkenntnis, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vermehrt für ihre finanzielle Absicherung im Alter sorgen müssen, interessieren sich zahlreiche Menschen für den Aktienmarkt. Ganz besonders im Fokus des Interesses stehen hierbei Aktien von Blue Chip Unternehmen. In diesem Artikel wollen wir Sie darüber informieren, was es damit auf sich hat und worauf Sie beim Handel mit Blue Chip Aktien achten sollten.
Was genau sind Blue Chip Aktien?
Der Ausdruck Blue Chip Aktien stammt wie leicht anzunehmen ist aus dem angelsächsischen Sprachraum. In früheren Zeiten hatten in Spielbanken die Spielchips mit den höchsten Werten eine blaue Farbe. Dieser Sprachgebrauch wurde dann von Börsenspezialisten auf umsatzstarke Aktien von großen börsenorientierten Unternehmen übernommen. Blue Chip Aktien ist also nur ein fremdsprachiger Ausdruck für das deutsche Wort Standardwert.
Große Unternehmen und umsatzstarke Aktien
In der Börsenwelt nehmen Blue Chip Aktien eine wichtige Rolle ein. Bei den mit diesem Schlagwort bezeichneten Aktien handelt es sich wie bereits angemerkt um Anteilsscheine an großen Industrie- und Technologiekonzernen, welche in der Volkswirtschaft eine bedeutende Rolle einnehmen. Sie sind in speziellen Börsenindizes wie dem DAX oder dem Dow Jones zusammengefasst und haben einen großen Einfluss auf andere Aktien und gelten als Anzeiger für den Stand der gesamten Wirtschaft. Beispiele für deutsche Blue Chip Aktien sind zum Beispiel Siemens, BASF, Volkswagen oder Bayer.
Langfristiges Wachstum und sichere Anlage
Aufgrund der etablierten wirtschaftlichen Tätigkeit von Blue Chip Unternehmen gelten diese Aktien als beliebte Anlageoption und sind im Vergleich mit Start-Up Aktien eine ziemlich sichere Investitionsmöglichkeit. Kommt es nicht zu größeren wirtschaftlichen Verwerfungen, so gelten diese Papiere als eine gute langfristige Option der Wertanlage.
Tipps zum Handel mit Blue Chip Aktien
Wer sich für eine Investition in Blue Chip Aktien interessiert, sollte die Berichterstattung zu politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen genau verfolgen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Entwicklung der Volkswagenaktie im Zuge des sogenannten Dieselskandals. Wer sich frühzeitig über die politischen und geschäftlichen Hintergründe dieser Causa informiert hatte, konnte seine Anteile an Volkswagen noch mit hohem Gewinn abstoßen und in andere Aktien investieren. Auch ein gutes Informationsbild über anziehende oder abflauende Konjunktur kann beim Handel mit Blue Chip Aktien große Vorteile bringen.