Auf einige Dinge im Leben würden wir lieber verzichten. Zu ihnen gehört zweifelsohne ein Rechtsstreit, der nicht nur mit einem gewaltigen Zeitaufwand, sondern oft auch mit hohen Kosten verbunden ist. Mit einem starken Partner an der Seite, nämlich einer Rechtsschutzversicherung für den Privatbereich, ist ein Streitfall leichter zu bewältigen – und das nicht nur aus finanzieller Sicht.
Beispielfälle aus dem Alltag: Daher profitieren alle von einer Rechtsschutzversicherung
Tatsächlich bietet ein guter Privatrechtsschutz weitaus mehr Vorteile als im ersten Moment ersichtlich. Familien, deren Mitglieder alle über eine einzige Police versichert werden können, profitieren dabei besonders von einer Rechtsschutzversicherung. Schließlich steigt mit der Anzahl der Familienmitglieder auch das Risiko, in einen Rechtsstreit verwickelt zu sein – ob als Kläger oder Angeklagter. Aber auch für Singles, Senioren und alle anderen ist eine entsprechende Versicherung durchaus sinnvoll, denn Fälle wie die folgenden Beispiele können jeden von uns treffen:
- Sie haben für Ihre Familie eine Fernreise gebucht. Ihr erster Flug verläuft reibungslos, aber beim geplanten Umstieg stellen Sie fest, dass Ihr Anschlussflug gestrichen wurde. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten (Übernachtungskosten, verspätete Ankunft am Zielort etc.) möchten Sie entschädigt werden. Mit einer Rechtsschutzversicherung können Sie ganz ohne horrende Kosten einen Anwalt damit beauftragen, die Ihnen zustehende Entschädigung einzufordern.
- Ihr Ehepartner wurde auf dem Fahrrad von einem Auto angefahren und leicht verletzt. Der Verursacher des Verkehrsunfalls weigert sich, Schmerzensgeld zu zahlen. Ihre Ansprüche wollen Sie nun gerichtlich geltend machen.
- Ihr Vermieter hat plötzlich Eigenbedarf angemeldet und Sie halten eine Kündigung für Ihre Wohnung in den Händen. Sie wollen für den Fortbestand Ihres Mietverhältnisses kämpfen.
Neben Kostenübernahme: Mit diesen Services überzeugt ein guter Privatrechtsschutz
Dass eine Rechtsschutzversicherung Kosten wie unter anderem Anwalts- und Gerichtskosten sowie Gutachterkosten übernimmt, dürfte zu den bekannten Vorteilen einer solchen Versicherung gehören. Tatsächlich bieten Tarife wie beispielsweise der Privatrechtsschutz der DEURAG noch wesentlich mehr Vorzüge. Allein die telefonische Rechtsberatung kann mit mehreren Vorteilen überzeugen:
- Sie fragen sich, ob etwa eine vom Vermieter angekündigte Mieterhöhung rechtens ist oder der Widerspruch gegen einen Bußgeldbescheid aussichtsreich wäre? Telefonisch erhalten Sie bei Ihrem Versicherer eine juristisch verbindliche Ersteinschätzung.
- Ganz gleich, für welchen Versicherungsumfang Sie sich entschieden haben – Sie können Auskunft zu allen Rechtsgebieten bekommen.
- Wenn Sie den telefonischen Service für eine Rechtsauskunft nutzen, wird dies nicht als Schadenfall gewertet.
- Selbst wenn Sie vertraglich eine Selbstbeteiligung vereinbart haben: Die telefonische Erstauskunft ist in jedem Fall für Sie kostenlos.
Abgesehen von der telefonischen Beratung bieten viele Versicherer Extra-Leistungen wie eine Online-Rechtsberatung oder einen Vertrags-Check, zum Beispiel von Miet- oder Arbeitsverträgen. Kurzum: Es gibt viele gute Gründe, sich für einen Privatrechtsschutz zu entscheiden.