Der Zugang zu einem Firmengebäude sollte für Mitarbeiter und Besucher möglichst komfortabel und einladend gestaltet sein. Welche Lösungen es für Eingangstüren gibt und worauf man bei einem Firmeneingang sonst noch achten sollte, das haben wir zusammengefasst.
Verschiedene Türlösungen für Firmengebäude
Der Eingang zu einem Firmengebäude kann mit sehr unterschiedlichen Türlösungen gestaltet werden. Für die Funktionalität und den Komfort bieten sich komfortable Automatiktüren an, die sich selbstständig öffnen und schließen. Durch einen Radarbewegungsmelder ist hierbei das komplett kontaktlose Betreten von Gebäuden möglich, was einen optimalen Hygienestandard sicherstellt. In diesem Bereich haben sich vor allem automatische Schiebetüren, Karuselltüren und Drehtüren für Gewerbeimmobilien durchgesetzt. Sie bestehen häufig aus einer Stahlkonstruktion und großflächigen Glasfronten, was eine einladende Fassadengestaltung ermöglicht.
Zu den am häufigsten verwendeten Türlösungen bei Firmengebäuden gehört die automatische Schiebetür. Sie kann in beinahe allen Fällen auch nachträglich in ein Gebäude eingebaut werden und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Einflügelige Schiebetüren mit automatischem Antrieb eignen sich für schmalere Zugangsbereiche und zweiflügelige Modelle bieten einen besonders breiten Zugang für ein hohes Besucheraufkommen. Je nach vorhandenem Konzept kann eine solche Schiebetür dezent in die Fassadengestaltung integriert oder zum Blickfang des Eingangsbereichs werden. Auch eingesetztes Oberlicht ist bei dieser Türvariante möglich und trägt ebenfalls zu einem einladenden Erscheinungsbild bei.
Vollautomatische Schiebetüren kommen unter anderem in Hotels, Einkaufszentren, dem Einzelhandel, Behörden und diversen Unternehmen zum Einsatz.
Eine Alternative zur Schiebetür ist die automatische Drehtür, welche sich optimal auch in historische Gebäude integrieren lässt. Solche Drehtüren können mit einem Oberflurantrieb oder Unterflurantrieb ausgestattet sein. Außerdem sind Karusselltüren mit automatischem Antrieb eine weitere Möglichkeit, den Zugang zu Firmengebäuden zu gestalten. Diese Karusselltüren regulieren den Besucherzustrom und kommen vielfach in Bürokomplexen, Behörden und dem Einzelhandel zum Einsatz.
Barrierefreiheit durch Automatiktüren
Bereits bei der Planung des Eingangsbereichs in einem Firmengebäude spielt die Barrierefreiheit eine wichtige Rolle. Durch automatisch öffnende und schließende Eingangstüren wird ein barrierefreier Zugang für alle Mitarbeiter oder Besucher gewährleistet. Sollte der Eingangsbereich bisher nur über Treppenstufen erreichbar sein, kann eine nachträglich gebaute Rampe die Barrierefreiheit ebenfalls unterstützen. Solche Rampen lassen sich in der Regel auch nachträglich problemlos in vorhandene Zugänge zu Firmengebäuden integrieren. Das gilt selbstverständlich auch für den Innenbereich des Objekts, sofern hinter der Eingangstür ebenfalls eine Treppe vorhanden ist.
Brandschutz bei Automatiktüren
Neben der Barrierefreiheit ist auch der Brandschutz bei der Eingangsgestaltung zu berücksichtigen. Sollte es im Gebäude zu einem Brand kommen, dient die Eingangstür üblicherweise als Fluchtweg und muss daher auch unabhängig von einer Stromversorgung mechanisch zu öffnen sein. Moderne Türlösungen für Gewerbeimmobilien bieten selbstverständlich auch diese Funktionalität und verfügen teilweise zusätzlich über einen Einbruchschutz.