Ein beachtlicher Teil des Warenumsatzes und der Buchung von Dienstleistungen erfolgt mittlerweile über das Internet. Wer hier als Unternehmen den Anschluss nicht verpassen und Möglichkeiten der Umsatzsteigerung voll ausschöpfen möchte, der kann auf eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nicht verzichten.
Das macht gute Suchmaschinenoptimierung aus
Suchmaschinenoptimierung ist ein weites und komplexes Feld, welches viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und eine professionelle Auswertung der eingeleiteten Maßnahmen erfordert um erfolgreich zu sein. Da viele Unternehmen keinen eigenen SEO-Experten beschäftigen können oder möchten, bietet sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur an. Berlin ist die Stadt des Marketings und daher wundert es nicht, dass besonders viele Anbieter für Suchmaschinenoptimierung Berlin als ihren Standort wählen. Da eine Zusammenarbeit überwiegend kontaktlos erfolgt, sind Berliner SEO-Experten auch für Unternehmen aus allen anderen Teilen Deutschlands ein zuverlässiger Ansprechpartner.
Gute Suchmaschinenoptimierung sollte immer auf den individuellen Bedarf des Unternehmens zugeschnitten werden und keiner Standardstrategie folgen. Dieser Bedarf ergibt sich aus der Branche, der Art der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen und der definierten Zielgruppe. Gerade regionale SEO-Maßnahmen sind für viele Unternehmen attraktiv, da sie sich gezielt an die eigene Zielgruppe im relevanten Radius um den Unternehmenssitz richten. Betreiber von Onlineshops hingegen müssen die SEO-Maßnahmen so ausrichten, dass sie deutschlandweit Erfolg zeigen und zu mehr Traffic im Onlineshop führen. Ebenfalls Teil eines professionellen Suchmaschinenoptimierung ist die umfangreiche Auswertung aller genutzten Maßnahmen. Nur darüber lassen sich besonders effektive Maßnahmen ermitteln und weniger effektive Maßnahmen anpassen oder einstellen.
Darum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig
Suchen potenzielle Kunden nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, nutzen sie dazu in der Regel Suchmaschinen und unter diesen gibt Google den Ton an. In den auf eine Useranfrage hin ausgespielten Suchergebnissen sind für Interessenten jedoch nur die vorderen Plätze relevant. Rankt eine Unternehmenswebsite auf ein wichtiges Keyword schlecht und taucht erst auf der zweiten, dritten oder einer noch späteren Seite der Suchergebnisse auf, wird diese Position nicht zur Neukundengenerierung beitragen. Stattdessen ist eine vordere Platzierung essentiell für die Umsatzsteigerung. Genau dieses Ziel verfolgt eine professionelle Suchmaschinenoptimierung.
Reicht in hart umkämpften Branchen die reine Suchmaschinenoptimierung für ein zufriedenstellendes Ranking nicht aus, kann zusätzlich Suchmaschinenwerbung (SEA) genutzt werden.
Wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung
Die Basis der SEO-Maßnahmen bildet die Onpage-Optimierung. Hiermit sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die die Unternehmenswebsite betreffen. Anfänglich sollte eine grundlegende Analyse der eigenen Website und der Konkurrenz durchgeführt werden. Durch das Erstellen von relevantem Content für die Unternehmenswebsite und eine keywordfokussierte SEO-Strategie kann das Ranking der Seite in den Suchergebnissen mittelfristig verbessert werden. Außerdem gehört auch die Offpage-Optimierung zu den wichtigen Instrumenten der langfristigen Suchmaschinenoptimierung. Damit ist vor allem der Aufbau von hochwertigen Backlinks gemeint. Hierbei ist die sorgfältige Auswahl von Linkpartnern essentiell.