Kreative Werbeartikel für erfolgreiches Marketing

0

Kreativität bei der Auswahl von Werbeartikeln: Wie passt das zusammen und welchen Nutzen haben kreative Werbegeschenke eigentlich für Firmen? Diese und andere Fragen beantworten wir heute in unserem Artikel rund um kreative Werbeartikel.

Warum Kreativität in der Unternehmenswerbung unverzichtbar ist

Durch Kreativität heben sich Unternehmen von den Mitbewerbern am Markt ab und das gilt ganz besonders für Situationen, in denen viele Mitbewerber um das Interesse der Kunden buhlen. Genau so verhält es sich auf klassischen Verbrauchermessen und auch auf vielen Messen im B2B Bereich. Hier kann sich ein Unternehmen durch Kreativität von der Konkurrenz abheben und dadurch ein möglichst breites Publikum erreichen. Das gilt sowohl für die Gestaltung des Messestandes und damit verbunden den Messeauftritt, als auch für die Wahl der Giveaways, die auf der Messe verteilt werden.

Beispiele für kreative Werbeartikel

Kreative Werbeartikel können einerseits Produkte sein, die eher selten als Giveaway an Kunden oder Interessenten verteilt werden, und andererseits Werbeartikel, die auf kreative Weise vom Unternehmen mit eigener Werbung gestaltet werden. Wer beispielsweise eine Trinkflasche bedrucken lassen möchte, der kann das mit einem kreativen Werbeslogan tun. Trinkflaschen bieten ausreichend Platz für einen etwas größeren Werbeaufdruck. Auch eine lustige Grafik in Kombination mit dem Firmennamen wäre hier denkbar. Kreativ kann es jedoch auch sein, die Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens in den Fokus zu rücken und Messebesuchern einen Kaffee im wiederverwendbaren Kaffeebecher mit Werbeaufdruck auszugeben.

Einen eher kurzen Werbeeffekt haben hingegen kostenlose Heißgetränke im essbaren Trinkbecher. Aufgrund der Originalität kann jedoch auch dieser Werbeartikel durchaus sinnvoll und effektiv sein. Oder man weckt das Kind im Messebesucher, indem man sich für ein Cube Puzzle als Werbeartikel oder ein anderes Knobelspiel als Giveaway entscheidet. Zu den günstigen und gleichzeitig kreativen Giveaways gehören außerdem Taschenhaken zum Sampling auf Messen, die hauptsächlich ein weibliches Publikum anziehen, ein Antistressball in diversen Formen oder Anhänger als Dekorationsartikel in bestimmten Jahreszeiten.

So machen sich kreative Werbepräsente für Unternehmen bezahlt

Wer vor dem Kauf von Werbeartikeln sorgfältig plant und Kreativität in den Entscheidungsprozess und die Gestaltung des Werbeaufdrucks einfließen lässt, der erlebt in den meisten Fällen eine deutlich bessere Werbewirkung als bei beliebig ausgewählten Giveaways zum Verteilen auf einer Messe. Kreativität fällt den Messerbesuchern auf und sorgt dafür, dass sich ein Unternehmen positiv aus der Masse der Aussteller hervorhebt. Dadurch bleibt dieses Unternehmen besser im Gedächtnis der potenziellen Kunden und der Werbeartikel wird bestenfalls längere Zeit genutzt.

Viele kreative Werbeartikel von IGO Werbeartikel kann man in verschiedenen Grundfarben bestellen und direkt mit der eigenen Werbung gestalten lassen. Der Anbieter führt rund 4.000 Produkte, die sich optimal als Werbeträger eignen. Darunter befinden sich auch viele kreative Giveaways, nachhaltige Werbeartikel und Knobelspiele für Erwachsene.

 

About Author