In Büroräumen kommen immer häufiger LEDs als Leuchtmittel zum Einsatz. Warum sich Unternehmen hierfür entscheiden und welche Vorteile LEDs bieten, das erklären wir hier.
LEDs und ihre Vorteile als Bürobeleuchtung
Eine Beleuchtung an Arbeitsstätten wie dem Büro muss nicht nur als reine Lichtquelle fungieren. Hier gelten bestimmte Vorgaben zur Helligkeit der eingesetzten Leuchtmittel, zum Schutz vor Spiegelungen auf Bildschirmen und zur Ausleuchtung von Gefahrenbereichen. LEDs bieten bei all diesen Ansprüchen an eine Bürobeleuchtung zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Lösungen für ein Lichtkonzept. Darüber hinaus können sie auch für die Raumgestaltung oder die Beleuchtung in Besprechungsräumen und Showrooms genutzt werden wie beispielsweise in Form dieser modernen RGB LED Streifen.
Der sicherlich wichtigste Vorteil aus Sicht eines Unternehmens ist die Langlebigkeit von LEDs. Einmal eingesetzt, überzeugen sie durch eine lange Nutzungsdauer von teilweise bis zu 60.000 Stunden und sind dabei nicht wartungsbedürftig. Außerdem lassen sich Lampen mit LEDs als Leuchtmittel sehr energiesparend betreiben, was sich wiederum direkt auf die Unterhaltskosten von Büroräumen auswirkt.
Sicherheit am Arbeitsplatz
Ein weiterer Vorteil von LEDs in Büros zeigt sich beim Blick auf die Wärmeentwicklung dieser Leuchtmittel. Selbst nach stundenlangem Betrieb heizen sich LEDs kaum merklich auf, was einerseits das Verletzungsrisiko minimiert und andererseits gerade im Hochsommer nicht zusätzlich zum Aufheizen von Büroräumen beiträgt. Vorteilhaft ist außerdem, dass sich bei Lampen mit LEDs sofort nach dem Einschalten die volle Lichtintensität einstellt. Ganz anders verhält es sich beispielsweise bei ebenfalls gebräuchlichen Energiesparlampen. Diese benötigen nach dem Einschalten der Lampe eine gewisse Zeit, bis die gewünschte Leuchtkraft erreicht ist.
Vielfältige Farbauswahl sorgt für Spielraum bei Lichtkonzepten
Während am Arbeitsplatz im Büro LEDs in der Farbe Kaltweiß das beste Lichtergebnis erzielen, lassen sich in anderen Bürobereichen auch LEDs in anderen Farben einsetzen. In der Kaffeeküche sorgt zum Beispiel eine warmweiße LED-Beleuchtung für angenehme Lichtstimmung. Die Farbauswahl deckt das komplette Farbspektrum ab, wie ein Blick auf das Sortiment des Anbieters Ledpanelgrosshandel zeigt. Der Onlineshop führt LED-Beleuchtung in zahlreichen Varianten für den Einsatz im Büro.
Umweltfreundlich und nachhaltig: LEDs schonen die Umwelt
Wer als Unternehmer Wert auf Nachhaltigkeit im eigenen Büro legt und sich aktiv für den Schutz von Ressourcen einsetzt, für den sind LEDs ebenfalls die ideale Wahl. Durch den geringen Energieverbrauch werden Ressourcen geschont, was sich wiederum positiv auf den Schutz der Umwelt auswirkt. Das ist jedoch nicht der einzige Aspekt, welcher in Sachen Nachhaltigkeit für LEDs spricht. Für ihre Herstellung werden keine hochgiftigen Materialien verwendet, so dass LEDs nach der Nutzung als Elektroschrott entsorgt werden. Ein immer größerer Teil von ihnen wird anschließend durch Wiederaufbereitung erneut in den Nutzungskreislauf überführt. Für Energiesparlampen oder typische Leuchtstofflampen hingegen muss giftiges Quecksilber verarbeitet werden, was später eine Entsorgung als Sondermüll notwendig macht.