Weihnachtskarten verschicken: So gelingt die geschäftliche Weihnachtspost

0

Zum Abschluss eines Jahres verschicken viele Unternehmen einen Weihnachtsgruß an ihre treuen Kunden, Geschäftspartner oder die Mitarbeiter. Wie man geschäftliche Weihnachtspost gestalten kann, welche Inhalte sich hierfür eignen und was es sonst noch zu beachten gibt, das erfährt man hier.

Geschäftliche Weihnachtskarten gestalten

Damit die Weihnachtspost eines Unternehmens beim Empfänger für Freude sorgt und diesem im Gedächtnis bleibt, sollte man etwas Zeit in die Gestaltung investieren. Bei der individuellen Gestaltung einer Weihnachtskarte für die Geschäftspost legt man sich zunächst auf ein Kartenformat fest. Neben der klassischen Postkarte mit besonders niedrigen Produktions- und Versandkosten gibt es außerdem Klappkarten im rechteckigen oder quadratischen Format zum einfachen und doppelten Aufklappen. Rechteckige Klappkarten lassen sich wahlweise im Hochformat oder Querformat designen.

Vor allem online können Unternehmen günstig Weihnachtskarten kaufen und diese direkt gestalten. Hierbei wählt man auch zwischen unterschiedlichen Papiersorten für die Karten. In Frage kommen unter anderem Feinst-Papier, Leinen-Papier und Foto-Papier, welches in unterschiedlicher Grammatur angeboten wird. Glänzend oder matt kann die Kartenoberfläche gestaltet werden. Außerdem legt man die benötigte Stückzahl fest, sucht bei Klappkarten farblich passende Umschläge aus und kann vielfach zwischen unterschiedlichen Veredelungen wählen. Edle Weihnachtskarten lassen sich beispielsweise mit Transparentpapier, als Fotostreifen oder Pocketfold gestalten und später an Kunden und Geschäftspartner verschicken.

Für Geschäftspartner, Freunde und Familie: Welche Personalisierungen sind beim Weihnachtskarten online gestalten möglich?

Zu den Möglichkeiten der Personalisierung geschäftlicher Weihnachtspost gehört, dass man als Unternehmen selbst den Grußtext verfasst. Er kann anschließend in ein fertiges Kartendesign eingefügt werden und wird vom Kartenanbieter direkt in die Karte gedruckt. Auch das Design der geschäftlichen Weihnachtskarten lässt sich individualisieren. Wer kein Standarddesign des Anbieters verwenden möchte, der erstellt auf Wunsch ein komplett eigenes Kartendesign oder passt eine Designvorlage nach den eigenen Wünschen an. Teilweise ist auch das Hochladen und Verwenden eines Fotos möglich, welches beispielsweise die Belegschaft des Unternehmens in einem weihnachtlichen Ambiente zeigt. Zudem können bei Klappkarten die dazu ausgewählten Umschläge individuell bedruckt werden.

Was schreibt man auf Weihnachtskarten?

Eine geschäftliche Weihnachtskarten enthält in der Regel einen Weihnachtsgruß und gute Wünsche für das neue Jahr. Außerdem findet sich hier Platz, um für die erfolgreiche Zusammenarbeit des vergangenen Jahres zu danken. Wem die Kreativität zum Verfassen eines eigenen Texten fehlt, der kann bei vielen Kartenanbietern auf praktische Textbausteine zurückgreifen und diese zu einem professionellen Weihnachtsgruß zusammenfügen. In jedem Fall sollte jedoch deutlich erkennbar der Unternehmensname im Text oder an anderer Stelle auf der Weihnachtskarte zu finden sein. Schließlich sind geschäftliche Weihnachtskarten nicht nur ein Gruß in der Adventszeit, sie sollen auch einen Werbezweck erfüllen. Bei entsprechend viel Platz für einen Text können zudem ein kurzes Gedicht passend zur Weihnachtszeit oder ein geeignetes Zitat für die textliche Kartengestaltung genutzt werden.

 

About Author