Das stärkste Bindeglied: Die Sprache

0

Sprachen sind komplex und schwer zu erlernen und dennoch stellen sie das einfachste Mittel zur Kommunikation zwischen Menschen dar. In westlichen Ländern ist es mittlerweile normal, dass man mindestens eine Fremdsprache spricht. Englisch, das wegen der englischen Kolonialgeschichte und seiner Einfachheit zur Weltsprache erhoben wurde, verlangt man heute beinahe von jedem.

Auch Spanisch, das von vielen hunderten Millionen von Menschen gesprochen wird, wird gerne in den Schulen gelehrt. Leider sieht es noch vollkommen anders aus, was Sprachen wie Hindi oder Mandarin angeht. Diese Sprachen werden jeweils von mehr als einer Milliarde Menschen gesprochen. Leider gibt es zwei starke Gründe, die bislang verhindern, dass man sich im Westen genauer mit diesen Sprachen beschäftigt. Der erste Grund ist die Schwierigkeit dieser Sprachen. Es muss eine komplett neue Schrift gelernt werden und auch bei der Grammatik gibt es keine wirklichen Gemeinsamkeiten mit den lateinischen Sprachen, als Beispiel.

Der zweite Grund, warum diese wichtigen Sprachen heute noch so sehr vernachlässigt werden, ist die ideologische Ferne dieser Länder. Wer sich bereits genauer mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, der ist vielleicht schon einmal auf den Begriff Othering gestoßen. Dabei handelt es sich um eine bewusste Abgrenzung zu Menschen, die vermeintlich anders sind.

Mit professioneller Hilfe Grenzwälle überwinden

Der ein oder andere ärgert sich vielleicht im Erwachsenenalter, wenn die Zeit zumeist rar ist, darüber, warum nicht schon von Kindesbeinen an damit begonnen wurde, eine weitere andere, vielleicht exotische Sprache, zu erlernen. Gerade, wenn die Sprache in einem geschäftlichen Kontext benötigt werden würde, ist es besonders bitter, wenn niemand zu guter und präziser Kommunikation in der Lage ist. Zum Glück gibt es heute hervorragende Dienste, die auf das professionelle Übersetzen spezialisiert sind. Diese Dienste sind es, die in der heutigen Zeit so manchen Vertrag oder Geschäftsabschluss erst möglich machen.

Bei rechtlichen und geschäftlichen Angelegenheiten, in denen es um viel Geld geht, kommt es auf jedes noch so kleine Detail ein. Beide Vertragsparteien müssen sich aus diesem Grund in jede Hinsicht auf die Qualität des Übersetzungsdienstes verlassen können. Ist man selbst nicht in der Lage, die Sprache als Mittel zur Kommunikation zu nutzen, so ist es ein erstaunlicher Vorteil, wenn man sich eines Muttersprachlers als Kommunikator bedienen kann. Das Schöne an der Sprache ist dabei, dass sie bloß ein Einfallstor in eine weitaus größere Welt bedeutet. Sie eröffnet einem Dinge, die man selbst nicht für möglich gehalten hätte. So wird man zum Hüter von Geheimnissen, erfährt, wie der Humor eines Landes funktioniert und bekommt als erster mit, wie es um die Stimmung der Menschen in nächster Nähe bestellt ist.

Egal, ob man Student ist, in der Kommunikationsabteilung eins großen Unternehmens sitzt oder als Einzelkaufmann tätig ist, es gibt immer wieder Gründe, warum es klare, korrekte und vor allem präzise Sprache braucht. Dabei kann die Sprache mehr als ein Mittel zur Kommunikation sein, sie kann selbst als Quelle der Inspiration dienen. Sprachen werden nämlich nicht nur von denen, die sie sprechen beeinflusst, sondern auch andersherum. Die Art und Weise, wie sich die Aussprache gestaltet und wie ein Satz grammatikalisch richtig aufgebaut wird, beeinflussen deutlich das Denken. Wer das nicht glaubt, der sollte alsbald den Versuch unternehmen und seine Gefühlslage in einer Fremdsprache zu Papier bringen.

 

About Author