Ein Büro in der Hauptstadt zu mieten bringt einige Vorteile mit sich. Darunter beispielsweise die Nähe zu Kunden und potenziellen Partnern, eine optimale Anbindung und schnelle Erreichbarkeit. Doch worauf sollte zusätzlich geachtet werden, um die ideale Lösung zu finden?
Büro mieten: Die Möglichkeiten
Ein Büro Berlin zu mieten kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll oder sogar erforderlich sein. Die Großstadt bietet zahlreiche Möglichkeiten. Das gilt sowohl in Hinblick auf Personal als auch in Bezug auf die geschäftlichen Verbindungen. Hinzu kommen verschiedene Optionen für die Büro-Räume. Werden diese nur für einen kurzen Zeitraum bis zum Abschluss eines Projekts benötigt oder sind sie als Hauptsitz geplant? Ist eine kleine Räumlichkeit für das Start-up geplant oder soll es groß sein, einen Empfang haben und die Option zur Erweiterung aufweisen? Egal, wie die Anforderungen ausfallen, Berlin bietet die passenden Immobilien für den jeweiligen Anspruch. Leider sind sie jedoch nicht immer einfach zu finden. Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ist daher empfehlenswert.
Zuvor stehen einige Überlegungen an, um die jeweiligen Ansprüche und den individuellen Bedarf durch die Büroräume zu erfüllen. Vor allem Einsteiger mit wenig Erfahrung können den eigentlichen Platzbedarf oftmals schwer abschätzen. Hier lohnt sich ein Blick auf Unternehmen ähnlicher Art oder auch die direkte Konkurrenz. Zusätzlich sollte die eigene Auslegung berücksichtigt werden. Werden einige der Mitarbeiter hauptsächlich im Homeoffice arbeiten, lassen sich Büroräume einsparen. Werden in dem Büro keine Kunden oder Partner empfangen, kann es ebenfalls kleiner ausfallen und ein Empfang ist nicht erforderlich. Coworking, Businesscenter, ein flexibles oder klassisches Büro – die Varianten und Möglichkeiten sind breitgefächert und vielfältig.
Ausstellungen, Messen, Konferenzen
Als Hauptstadt bietet Berlin nicht nur in Hinblick auf Immobilien zahlreiche Optionen. Allein aufgrund der hohen Anzahl an Menschen und Unternehmen gibt es ebenso häufig die Gelegenheit, an Messen, Ausstellungen und Konferenzen vor Ort teilzunehmen. Neben Geschäftskontakten und Recherche bezüglich der direkten Konkurrenz kann so der eigene Bekanntheitsgrad schnell gesteigert werden. Der Geschäftssitz in Berlin hat also auch in dieser Hinsicht einen entscheidenden Vorteil. Ob es sich um Weiterbildungen handelt, Kundenkontakte direkt gepflegt werden sollen oder am Puls der Zeit zu leben und zu arbeiten einen entscheidenden Faktor darstellt – die Vorteile sind auch hier nicht zu leugnen.
Berlin: Anbindung und Wartezeiten
Berlin ist als Hauptstadt in Hinblick auf den Verkehr sowohl praktisch als auch planungsbedürftig. Jeder Punkt der Stadt kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Auch in Hinblick auf Straßen und Stadtautobahn ist das Netz engmaschig. Dennoch sollte mit Wartezeiten, Stau und dadurch mit Verzögerungen gerechnet werden. Stockender Verkehr, Parkplatzmangel und volle Busse oder U-Bahnen gehören durchaus zur Tagesordnung und sollten bei der Wahl der Immobilie berücksichtigt werden. Anderenfalls sorgt das schnell für Frustration – sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei Kunden oder Geschäftskontakten. Nicht nur das Büro an sich, sondern auch die Lage ist daher entscheidend.