Es gibt kaum einen Bereich in unserer Gesellschaft, der das Thema Werbung so grundlegend verändert hat wie das World Wide Web. Dieses hat nämlich nicht nur dazu geführt, dass klassische Werbemethoden inzwischen immer weniger Erfolg haben, sondern auch dazu, dass sich eine ganze Palette von neuen Arten der Werbung etablieren konnte. Eine davon ist die sogenannte Bannerwerbung. Worum es dabei genau geht, kann in zusammengefasster Ausführung aus diesem Artikel entnommen werden.
Definition – was ist Bannerwerbung?
Wie es der Name bereits vermuten lässt, geht es bei der Bannerwerbung um das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen mithilfe eines digitalen Banners (auch „Werbebanner“ oder „Display Advertising“ genannt), der auf verschiedene Arten entweder als sogenanntes Pop-up-Fenster auftaucht, oder als festes Fenster auf einer Internetseite in einem zuvor bestimmten Bereich eingebunden ist. Innerhalb dieses jeweils unterschiedlich großen Banners befindet sich dann irgendwo ein Link, der auf die jeweilige Internetpräsenz des Werbenden führt.
Bannerwerbung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sich irgendwo im Banner eine Aufforderung zum Klicken (der „Call to Action“) befindet. Da sich besonders in unserer Hauptstadt viele Unternehmen niedergelassen haben, die sich mit dieser Thematik bestens auskennen, kann man als Firma ruhigen Gewissens eine Werbeagentur Berlin mit der Bannerwerbung (sowie mit der digitalen Werbung generell) beauftragen.
Verschiedene Arten von Bannern
Auch wenn einem das Konzept dieser Werbeform simpel erscheint, sollte man sich dennoch darüber im Klaren sein, dass es verschiedene Arten von digitalen Werbebannern gibt.
In-Page Ads:
Hierbei handelt es sich um Banner innerhalb einer Website, und dementsprechend um die üblichste Form von Bannerwerbung. Diese Banner können auch mal in besonderer Form ausfallen, sodass mehr Raum für Kreativität geboten ist. Außerdem lassen sich Werbevideos in diese Display Ads integrieren.
In-Page Video Ads:
Mit so einem Pop-up-Fenster können auf einer Internetseite (an einer bestimmten Stelle) Werbevideos oder Livestreams eingefügt werden, anstelle von still stehenden Motiven eines Standardbanners.
Tandem Ads:
Diese Form von Bannerwerbung kombiniert In-Page Ads mit In-Page Video Ads. Ein gutes Beispiel für eine Tandem Ad ist ein Werbebanner, der ein Web-Video abspielt, an dessen Ende dann eine Verlinkung mit „hier klicken“ (oder ähnlichem) erscheint, die dann wiederum den Besucher zu einem Artikel, Blog, oder einer Website des Werbetreibenden weiterleitet.
Vorteile von Bannerwerbung
Auch wenn es im Digital Marketing wirksamere Methoden gibt, ist die Bannerwerbung aufgrund der folgenden Vorteile nach wie vor ein äußerst effektives Mittel, um für ein Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.
- Eine hohe Gestaltungsfreiheit mit animierten oder interaktiven Bannern
- Das Schalten der Werbung auf Webseiten, die thematisch perfekt zum Produkt passen
- Flexible Abrechnungsmodelle
- Eine hohe Verfügbarkeit von Werbeflächen durch die unendliche Größe des Internets
Neben Berlin beherbergt auch die deutsche Finanzstadt Frankfurt jede Menge Unternehmen, die anderen Firmen beim Thema Bannerwerbung massiv unterstützen können. Insofern lohnt es sich als Unternehmen definitiv, die damit verbundene Arbeit in die kompetenten Hände einer Werbeagentur Frankfurt zu legen.