Leiterplatten: Lieferengpässe umgehen und moderne Technik direkt beim Hersteller bestellen

0

Die Hersteller von Leiterplatten blicken auf schwierige Zeiten zurück. Seit 2019 wird die Branche mit nie da gewesenen Schwierigkeiten konfrontiert. Besonders im europäischen Raum zeigen sich die Krisen deutlich. Der globale Lockdown hat für Lieferengpässe gesorgt und es gab Probleme beim Im- und Export. Dabei könnte die Branche florieren. Neue Materialien und verbesserte Fertigungsmöglichkeiten sorgen Leiterplatten einer neuen Generation. Dünner, leichter und flexibel bedruckt übertragen sie Signale mit einer steigenden Geschwindigkeit.

Innovation durch Anpassung der Materialien

Traditionelle Leiterplatten bestehen aus einer Trägerplatte, die aus Glasgewebe, Kupfer und Kunststoffen auf einer Harzbasis gefertigt wurden. Je nach Anteil der Bestandteile verändern sich die mechanischen und elektrischen Eigenschaften der Leiterplatte. In diesem Zusammenhang sind die beiden Größen Dielektrizitätskonstante und Verlusttangente äußerst wichtig. Beide Größen sind von der Temperatur und der Frequenz der Umgebung abhängig. Lange Zeit waren die Leiterplatten dieses Typs für die Anforderungen, die elektrische Geräte stellen, völlig ausreichend und die technischen Anforderungen wurden erfüllt. Moderne Technik verlangt mehr und stellt andere Anforderungen an Leiterplatten.

Elektrische Signale werden von immer höheren Frequenzen begleitet, die verarbeitet werden müssen. Produktdesigner laufen ständig an neuen Gehäusen, die immer kleiner werden und immer weniger Raum für die Technik im Inneren lassen. Moderne Geräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks sollen über ein anwenderfreundliches Wärmemanagement verfügen. Kein Verbraucher möchte ein überhitztes Telefon in der Hosentasche bei sich tragen. Nicht zuletzt die schnurlose Konnektivität stellt eine große Herausforderung an Leiterplatten und die den Schritt zu neuen Materialien notwendig macht.

Qualität bietet Sicherheit

Die Ansprüche an die technische Fertigung sind Qualität und Zuverlässigkeit. Vom Prototyp bis zur seriellen Fertigung muss jedes einzelne Produkt Sicherheit bieten. Damit von der Entwicklung bis zum Endprodukt alle Fortschritte ohne Zeitverlust und Lieferengpässe durchgeführt werden können, ist ein Leiterplattenhersteller aus Europa eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung. Das Leiterplattendesign kann individuell umgesetzt werden und hinsichtlich des Einsatzbereichs bestückt werden.

Leiterplatten herstellen lassen lohnt sich mit modernen Fertigungsprozessen sogar für Prototypen und Kleinserien. Eine ausgezeichnete Qualität dauert in der Herstellung wenige Tage und kann individuell konfiguriert werden. Eine große Auswahl an Komponenten kann für jeden Zweck so kombiniert werden, dass die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit optimiert vorliegen.

Umdenken gegen Lieferengpässe

Leiterplatten gelten als günstiges Massenprodukt. Die Produktion von Artikeln in diesem Preissegment gilt auf dem europäischen Markt als wenig attraktiv und viele Leiterplatten werden aus Asien nach Europa importiert. Innerhalb der Branche breitet sich eine steigende Unsicherheit aus und ein Zusammenbruch der Warenwege, wie wir sie jetzt kennen, wird erwartet. Für den Ausbau der Produktion in Europa und ein klimabewusstes Handeln ist es sinnvoll, bei Produzenten vor Ort Leiterplatten zu ordern und die europäische Produktion zu stabilisieren. Kurze Wege und Lieferzeiten wirken sich positiv auf die gesamten Produktionsabläufe aus.

 

About Author