Nachhaltigkeit im Restaurant: Ökologische Ausstattung und Designideen

0

Die Branche der Gastronomie ist in einer schwierigen Situation. Zum einen steht sie gestiegenen Kosten gegenüber. Energie, Lebensmittel und Personal sind teurer geworden. Gleichzeitig hat sich das Kundenverhalten verändert. Früher hat es ausgereicht, wenn Restaurantbesitzer eine Speisekarte mit ihren Lieblingsgerichten kreiert haben. Heute reicht das nicht mehr. Kunden wünschen sich Sustainability. Ein Wunsch, der erfüllbar ist aber Veränderungen verlangt.

Nachhaltigkeit im Restaurant führt über kleine Schritte. Einen Anfang können nachhaltige Getränkekühlgeräte und Kühlschränke für die schonende Lagerung von Lebensmitteln machen. Moderne Kühlgeräte überzeugen durch ein ansprechendes Design und haben einen niedrigeren Energieverbrauch als alte Geräte. Die Reduzierung des Stromverbrauchs senkt die laufenden Kosten.

Lebensmittel richtig lagern

In der Gastronomie werden viele Lebensmittel entsorgt, wenn sie nicht mehr taufrisch sind. Dies lässt sich mit Kühlgeräten vermeiden, die Obst und Gemüse lange frisch halten. Kühlschränke mit verschiedenen Temperaturzonen sind auf die unterschiedlichen Anforderungen zur Lagerung verschiedener Lebensmitteln ausgerichtet. Bei ausreichend Lagerkapazitäten können größere Mengen von Produkten eingekauft und Rabatte ausgehandelt werden. Wichtig ist eine übersichtliche Struktur im Kühlschrank. Ältere Produkte sollten immer vorn liegen und zuerst verarbeitet werden.

Bei einer Direktanlieferung von regionalen Produzenten sind bei größeren Bestellungen weniger Anfahrten notwendig und dies reduziert den CO₂-Ausstoß. Besonders nachhaltig ist die Verwendung von saisonalen Lebensmitteln aus der Region. Je näher das Anbaugebiet liegt, desto ökologischer ist die Verwendung. Das Obst und Gemüse ist bis zur Reife im Boden oder Baum, muss nicht in einer geeigneten Kühlung nachreifen und kann zum Teil einfach in einem Vorratsraum gelagert werden.

Glastüren geben freie Sicht

Jedes Türöffnen an einem Kühlschrank erhöht den Stromverbrauch. Kühlgeräte mit Glasfronten machen das Öffnen der Tür überflüssig. Ein Blick von außen reicht aus, um zu sehen, welche Vorräte vorhanden sind und welche aufgefüllt werden müssen. Kühlschränke mit Glasfronten sind für Getränke und andere Waren erhältlich. Ein erhöhter Energieverlust muss nicht befürchtet werden. Getränkekühlschränke mit Wein und Sekt können dekorativ in die Gestaltung des Gastraumes einbezogen werden.

Ressourcen sparen

In einem Restaurant kann viel verschwendet werden. Laufende Wasserhähne und eingeschaltetes Licht müssen nicht sein. Lampen mit Bewegungsmeldern, die sich nur einschalten, wenn jemand in den Sensorradius eintritt, sind für Lagerräume und die sanitären Einrichtungen eine gute Lösung. Das Abdrehen des Wasserhahns ist ein Verhalten, das sich alle angewöhnen müssen. Schon bei der Einrichtung eines Restaurants können Ressourcen gespart werden.

Gebrauchtes Holz für Fußböden und Tischplatten haben einen wunderbaren Charme und sparen Ressourcen. Es kann auch sinnvoll sein, gebrauchte Kühlgeräte zu kaufen. Hier sollte allerdings immer auf den Zustand und den Energieverbrauch geschaut werden. Insbesondere die Dichtungen müssen noch in einem sehr guten Zustand sein. Im ganzen Restaurant sollte auf LEDs umgestellt werden. Die sparsamen Lampen sind in vielen Farbnuancen erhältlich und haben auch in Dauerbetrieb eine hohe Lebensdauer.

 

About Author