Große Maschinen, die in der Land- und Forstwirtschaft oder in einer Produktionsstätte zum Einsatz kommen, sind hohen Belastungen ausgesetzt. Motoren werden Höchstleistungen abverlangt, die zum Verschleiß von Materialien führen können. Die störfreie Funktion von Kugellagern und Wellen sind verantwortlich dafür, dass die Maschinen laufen.
Ein Defekt hat nicht nur den Ausfall des Gerätes zur Folge. Die Maschine muss zur nächsten geeigneten Werkstatt gebracht werden und fällt einige Tage aus. Die Reparatur kann allerdings auch auf andere Art organisiert werden. Ein mobiles Bohrwerk wird zur defekten Maschine gebracht. Vor Ort können defekte Lagersitze, Wellen und weitere Bauteile repariert werden. Der aufwendige Transport entfällt und die Maschine ist in kurzer Zeit wieder einsatzbereit.
Mobile Bohrwerke
Ein mobiles Bohrwerk übernimmt die Reparatur von Maschinen an Ort und Stelle. Der offensichtliche Vorteil liegt darin, dass eine Maschine nicht bewegt werden muss. Es gibt jedoch auch weitere Vorteile, die nicht offen auf der Hand liegen. Der Stillstand einer Maschine wird häufig durch eine Kleinigkeit ausgelöst. Ein ausgebrochenes Bohrloch zum Beispiel. Der Service des Herstellers bietet in diesem Fall den Austausch eines ganzen Bauteils an. Die Kosten stehen oft in keinem Verhältnis zum eigentlichen Schaden.
Je nach Lieferzeit dauert der Erhalt des zu ersetzenden Bauteils einige Tage oder Wochen. Im Anschluss muss das Ersatzteil eingebaut werden, das häufig zusätzliches Material erfordert. Die Folgen sind hohe Koste und lange Stehzeiten der Maschine. Mit einem mobilen Bohrwerk lässt sich der Fehler direkt an der Beschädigung reparieren. Die Reparatur erfolgt in Originalgröße des Defekts und die Maschine kann schnell wieder genutzt werden. Die Kosten für eine Reparatur sind häufig geringer als der Kauf eines Ersatzteils.
Alte Maschinen lange nutzen
Viele Maschinen in der Fertigung und in einem Fuhrpark müssen eine lange Lebensdauer aufweisen. Besonders in kleinen Manufakturen kommen noch Geräte zum Einsatz, die nicht vom Band laufen. Ersatzteile suchen die Besitzer im Falle eines Defekts vergeblich. Die Reparatur ist häufig die einzige Lösung, die Maschine zu retten. In diesem Fall können Produzenten auf das Fachwissen von Anbietern mobiler Bohrwerke vertrauen. Lager und Wellen im Motorbereich können häufig repariert werden, ohne dass die Anschaffung neuer Maschinen erforderlich ist. Viele kleine Unternehmen nutzen die bewährten Maschinen aus Überzeugung, weil sie wertvoll für das Produkt ist. Ein Verzicht ist häufig undenkbar und der Kauf neuer Maschinen eine Kostenfrage.
Reparieren ist ein nachhaltiger Ansatz
Das Konzept, mit einem mobilen Bohrwerk zu einer defekten Maschine zu fahren und diese vor Ort zu reparieren, ist ein überzeugender Ansatz für Nachhaltigkeit in der Industrie und in landwirtschaftlichen Betrieben. Die Nutzungsdauer durch eine Reparatur vor Ort zu verlängern und die Funktionalität auf diesem Weg wieder herzustellen, ist so umweltfreundlich wie kostengünstig. Die Bedeutung von Reparieren statt wegwerfen erreicht hier ein hohes Level.