Top Tipps für Start-ups und kleine Unternehmen: Das richtige Office finden

0

Der Weg in die Selbstständigkeit wird von der Entscheidung begleitet, wie sich ein Unternehmen nach außen präsentieren möchte. Struktur und Unternehmensform setzen einen weiten Rahmen für die Wahl der Büroräume und der Ausstattung der Arbeitsplätze. Viele Start-ups wünschen sich eine unkonventionelle Unternehmensstruktur mit Freiraum für Kreativität und einem hohen Maß an Flexibilität, die unterschiedliche Wachstumsoptionen öffnet. Begrenzt werden diese angestrebten Konzepte häufig vom Budget.

Es gibt zwei Modelle, die für junge Unternehmen interessant sind. Neben dem Coworking Space bietet auch das Business-Center-Konzept attraktive Arbeitsräume. Wer Büroräume in Frankfurt am Main mieten möchte, dem rückt sofort das Frankfurter Ostend in den Fokus. Ein lebendiger Standort mit viel Entwicklungspotenzial und einem innovativen Konzept. Den Firmensitz in diese Region zu verlegen ist repräsentativ, eindrucksvoll und in einem Business-Center sogar bezahlbar.

Coworking Space

Die einfachste Form des Coworking Space sind Büroräume, die von Freiberuflern und Selbstständigen gebucht werden können. In den Räumlichkeiten kommt häufig ein vielfältiger Branchenmix zusammen und es können sich interessante Netzwerke bilden. Die Anmeldung in einem Coworking Space ist unkompliziert. Oft reichen ein Anruf und ein kurzes Kennenlernen und schon kann ein Arbeitsplatz gemietet werden.

Geeignet ist das Bürokonzept für alle Selbstständigen, die zu Hause nicht konzentriert arbeiten können und für einen produktiven Tag ins Büro gehen müssen. In einem Coworking Space sind alle Teilnehmenden für ihre eigene Ausstattung verantwortlich. Je nach Raumkonzept können separate Arbeitsplätze gemietet werden, in denen auch Kundenbesuche möglich sind. Einer der großen Vorteile in einem Coworking Space ist der Austausch mit anderen Gründern und Gründerinnen.

Business-Center

Das Bürokonzept des Business-Centers ist erfreut seit den 1980er-Jahren steigernder Beliebtheit. Anbieter mieten Bürogebäude in den besten Lagen der Innenstadt und richten die Büros vollständig mit hochwertigen Möbeln und Technik ein. Zum Bürokomplex gehören Tagungsräume und Konferenzbereiche. Die Büros werden einzeln oder entsprechend dem Bedarf eines Unternehmens vermietet. Genutzt werden können alle Bereiche des Bürokomplexes. Ergänzt wird die reine Büromiete durch einen komfortablen Service.

Start-ups können einen Telefonservice sowie ein Sekretariat nutzen. Zu den ortsüblichen Geschäftszeiten sind Unternehmen durchgängig erreichbar. Die Postadresse des Unternehmens ist die des Businesscenters und die weist auf die bevorzugte Lage hin.

Vorteile von Business-Centern

Eine entsprechende Immobilie auf dem freien Markt zu mieten, ist für Selbstständige und kleine Unternehmen nur schwer zu finanzieren. Hinzukommen die Ausgaben und der Zeitaufwand für die Einrichtung der Büros und der Planung der technischen Infrastruktur. Besonders kurz nach der Gründungsphase sind diese Ausgaben ein Risiko. Büroräume in einem Business-Center können sehr flexibel und bereits für einen einzigen Tag gemietet werden. Für Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, häufig Außentermine wahrnehmen oder nur einen einzigen Tag in Frankfurt am Main verbringen, ist dies eine ideale Lösung.

Start-ups, deren Struktur nur ein wöchentliches persönliches Meeting vorsehen, benötigen nicht mehr als einen Konferenzraum. Business-Center stellen kurzfristig Räumlichkeiten für den vorübergehenden Bedarf zur Verfügung. Ein Angebot, bei dem Unternehmen viel Geld sparen können, da sie nur das bezahlen, was sie wirklich benötigen.

Coworking und Business-Center unter einem Dach

Das Business-Center im Osten von Frankfurt liefert den Beweis, dass sich Coworking Space und Business-Center nicht ausschließen. Das Angebot der Leistungen richtet sich an die Ansprüche von aufsteigenden Unternehmen. Zu jeder Phase der Firmenentwicklung finden Unternehmen ein passendes Konzept.

Von der virtuellen Postadresse über Coworking Spaces bis zum vollausgestatteten Büro holt das Konzept Start-ups dort ab, wo sie gerade stehen. Die Geschäftsführung oder Freiberufler buchen ihr Wunschpaket und können sich in ihrem Büro ganz auf ihre persönlichen Kompetenzen konzentrieren. Eine transparente Preisgestaltung schafft finanzielle Planungssicherheit. Der erste Schritt ins präsentable Office ist eine Anfrage im Business-Center vor Ort, die einen detaillierten Überblick über alle Ausstattungsoptionen und Serviceleistungen bietet.

 

About Author