Auf Amazon verkaufen: Deshalb empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur

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Unternehmen jeder Größe versuchen ihr Glück auf Amazon. Sie möchten ein Stück des E-Commerce-Kuchens vom größten Marktplatz der Welt abhaben. Doch die Konkurrenz ist groß und schnell kann der Versuch, Amazon als Vertriebskanal zu erschließen, kostspielig und unrentabel werden. Nur mit einem strategischen und strukturieren Vorgehen wird das Unterfangen „Verkaufen auf Amazon“ zum Erfolg – dabei kann die Zusammenarbeit mit einer Amazon Agentur hilfreich sein. Wir erklären weshalb.

5 Gründe, die für eine Amazon Agentur sprechen

Externe Agentur oder Inhouse-Lösung? Diese Frage stellen sich vermutlich viele Unternehmen, die bereits auf Amazon verkaufen oder damit beginnen möchten. Diese Punkte sollten bei der Überlegung auf jeden Fall einbezogen werden.

#1: Eigene Kapazitäten sparen

Amazon Optimierungen können sehr zeitintensiv sein. Um eine Lagerbestandsdatei mit gefühlt 100 Spalten zu befüllen, ist ein Mitarbeiter eine ganze Weile beschäftigt – insbesondere, wenn die Erfahrung in diesem Gebiet fehlt. Hinzu kommen bei der Inhouse-Lösung durch eigene Mitarbeiter Themen wie Weiterbildung, Krankheit und Urlaub. Wer die Amazon Betreuung an eine Agentur vergibt, muss sich über diese Kapazitäten keine Gedanken machen, sondern kann die Manpower im eigenen Unternehmen für andere Zwecke einsetzen.

#2: Immer auf dem neusten Stand sein

Amazon hält für seine Seller und Vendoren beinahe täglich neue Herausforderungen bereit. Was gestern noch funktionierte, funktioniert morgen nicht mehr zwangsläufig; was gestern noch erlaubt war, wird morgen möglicherweise schon abgestraft. Daher ist es enorm wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Durch die Einblicke in zahlreiche Amazon Accounts der eigenen Kunden ist dies für eine Amazon Agentur deutlich einfacher und umfassender möglich.

#3: Geringere Kosten, größere Erfolge

Ein erfahrener Experte einer Amazon Agentur weiß genau, welche Maßnahme welchen Erfolg bringen kann und worauf er achten muss. Das resultiert für das einzelne Unternehmen in geringeren Kosten, beispielsweise durch eine effiziente Gebotsstruktur bei PPC-Kampagnen. Letztlich sollte es immer das Ziel einer Agentur sein, die Erfolge des Händlers zu maximieren und die Kosten zu minimieren.

#4: Fehler vermeiden

Amazon Experte wird man nicht über Nacht, dafür ist der Marktplatz und der Algorithmus dahinter viel zu komplex. Doch mit einer Agentur für Amazon an der Seite sparen sich Händler die „Aus Fehlern lernt man“-Phase. Gleichzeitig hat man einen erfahrenen Ansprechpartner an der Seite, der Unklarheiten und offene Fragen beseitigen und durch den man das eigene Amazon Know-how erweitern kann.

#5: Die richtigen Tools

Keyword-Analyse, Wettbewerber-Check und Ranking-Entwicklungen – es gibt beinahe endlos viele Amazon Tools. Eine gute Amazon Agentur testet regelmäßig neue Tools und hat so immer eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Auswahl. Das bietet für das eigene Unternehmen ganz neue Einblicke und Möglichkeiten – ohne sich selbst darum kümmern zu müssen, das richtige (in der Regel kostenpflichtige) Tool kaufen zu müssen.

3 Tipps: So findet ihr eine seriöse Amazon Agentur

  • Referenzen prüfen: Gibt die Agentur an, für welche Marken sie bereits gearbeitet hat? Case Studys geben einen noch besseren Einblick die Arbeit der Agentur. Bestenfalls existiert eine Eigenmarke, bei der direkt geprüft werden kann, wie vermeintliches Fachwissen in der Praxis angewendet wurde.
  • Auf unrealistische Versprechen achten: Verspricht die Agentur Dinge wie „Wir bringen Ihr Produkt auf Platz 1“? Dann sollten Unternehmen hellhörig werden. Ein Versprechen gibt es hier nicht. 99% der Verträge sind Dienstverträge, statt Werkverträge. Eine bestimmte SEO-Platzierung wird vertraglich nie geschuldet.
  • Zertifikate beachten: Hat die Agentur offizielle Zertifikate? Amazon bietet die Möglichkeit, das eigene Know-how, beispielsweise im Bereich Ad Management, durch einen Test prüfen zu lassen – eine gute Agentur macht dies regelmäßig.
  • Echte Spezialisten: Bietet die Agentur zahlreiche verschiedene Leistungen (Google SEO, Amazon SEO, Ebay SEO usw.)? Möglicherweise ist es eine bessere Wahl, eine Agentur zu suchen, die sich auf einen Marktplatz mit seinen vielseitigen Facetten spezialisiert hat.

Fazit: Agentur oder Inhouse? Keine leichte Entscheidung

Unser Artikel zeigt, dass es zahlreiche Gründe gibt, die dafürsprechen, eine Amazon Agentur zu beauftragen. Letztlich ist es aber immer eine sehr individuelle Entscheidung, die Unternehmens-Verantwortliche genau abwägen sollten. Ist bereits viel Erfahrung und Know-how im eigenen Unternehmen vorhanden, lohnt sich eine langfristige und regelmäßige Betreuung möglicherweise nicht. Dafür könnte ein Workshop oder eine Beratung durch die Amazon Agentur hilfreich sein. Möchte man hingegen seine Kapazitäten in anderen Unternehmens-Bereichen einsetzen, ist eine Amazon Agentur eine gute Lösung – dann gilt es nur noch, die richtige zu finden.


Autorenbox:

Marco Podavka ist einer von zwei Geschäftsführern der Namox GmbH. Die Amazon SEO Agentur übernimmt die vollständige Betreuung der Amazon Angebote ihrer Kunden. Die Leistungen reichen dabei von Listing-Optimierungen über PPC-Kampagnen bis zur Erstellung von Produktfotos. Auch die internationale Expansion auf weitere Amazon-Marktplätze gehört zum Leistungs-Portfolio von Namox®.

 

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