Auf Social Media Geld verdienen: Geht das wirklich?

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Es gibt viele Möglichkeiten, im Internet Geld zu verdienen. Neben den klassischen Berufen wie Freiberuflern oder Home Office Arbeitern stehen den Menschen heute noch viel kreativere Optionen zur Verfügung, wie sie online den ein oder anderen Euro dazuverdienen können. Zum Beispiel spielen manche Leute in Online Casinos, um dort den Jackpots und großen Gewinnen hinterherzujagen (lesen Sie dazu diese VulkanVegas Casino Bewertung, um alle Informationen zu diesem Anbieter zu bekommen).

Einer der neuesten Trends im Internet ist Social Media Marketing. Durch die enorme Popularität von Facebook, Instagram und Co. können dort mittlerweile nicht nur Sportler, Schauspieler oder andere Prominente durch Werbung Geld verdienen. Auch Normalsterbliche können heute die eigene Brieftasche aufbessern, indem sie die sozialen Netzwerke nutzen. Für viele Menschen hört sich dies nach dem absoluten Traumberuf an. Schließlich ist Social Media für sie ohnehin ein beliebtes Hobby, das sie damit zu ihrem Job machen könnten. Die wichtige Frage für diese Menschen ist natürlich, ob es überhaupt möglich ist, dass sie auf Social Media Geld verdienen. Wie genau funktioniert das und wer kommt dafür in Frage? Wir haben die Antworten.

Wie funktioniert Social Media Marketing?

Im Prinzip unterscheidet sich Social Media Marketing nur geringfügig von herkömmlichem Marketing. Auch hier wird ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben, nur eben auf einem anderen Kanal. Statt einer Fernsehwerbung macht eine einzelne Person (die sogenannten Influencer) auf Instagram, Facebook oder einem anderen Netzwerk Werbung und erhält dafür eine Kommission. Je nach Plattform werden diese Kommissionen auf verschiedene Weisen verteilt. Falls die Plattform das einfügen von Links in die eigenen Posts gestattet, können in diese Links sogenannte Tracker eingebaut werden. Somit wird dann genau erfasst, wie viele Personen über den Link zum Werbenden geschickt werden und welchen Umsatz dieser durch die Werbung des Influencers macht.

Bei Netzwerken wie Instagram können dagegen keine Links eingefügt werden. Aus diesem Grund wird dort ein anderes Vergütungsmodell eingesetzt. Der Influencer macht dabei einen Vertrag mit dem Werbenden aus und erhält eine feste Kommission für jeden Post, in dem er oder sie das Produkt bewirbt.

Die Großverdiener der Branche

Social Media Marketing ist ein großes Geschäft. Vor allem bei den bekanntesten Prominenten der Welt geht es zum Teil um absolut unglaubliche Summen. Zum Beispiel erhält der Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo für einen einzigen Post auf Instagram bis zu 1 Million Euro. Im Jahr 2019 verdiente er über 40 Millionen Euro auf der Plattform, was sogar sein Gehalt von Juventus Turin überstieg. Für die Unternehmen lohnen sich diese Ausgaben dennoch. Cristiano Ronaldo hat über 200 Millionen Follower auf Instagram, die jeden seiner Posts mit Sehnsucht erwarten. Diese Form von Werbung ist um einiges effektiver als ein Werbespot im Fernsehen, weil die Produkte von Menschen angeboten werden, zu denen die Kunden eine Beziehung aufbauen wollen.

Der Traumberuf Influencer?

Durch die unglaublichen Verdienstmöglichkeiten, die heute auf Social Media möglich sind, ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen selbst in die Branche einsteigen wollen. Dies ist allerdings nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wer zum Beispiel einen Vertrag mit einem Werbenden für Posts auf Instagram erhalten will, der sollte vorher mindestens einige Zehntausend Follower haben. Eine so große Gefolgschaft aufzubauen braucht Zeit, Geduld und natürlich auch die richtigen Voraussetzungen. Wer nicht den allgemeinen Schönheitsidealen entspricht, muss auf andere Weise kreativ werden, um Follower an Land zu ziehen. Ein weiteres Problem ist dabei die enorme Konkurrenz, den jeden Tag werden Tausende von neuen Konten auf Social Media erstellt. Sich von der Masse abzuheben, ist oft nur sehr schwer möglich.

Wenn man es dann geschafft hat, lässt sich mit Social Media Marketing durchaus Geld verdienen. Ob dies dann jedoch der eigene Traumberuf wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für die einen ist es sicherlich eine tolle Sache, mit ihrem Hobby Geld zu verdienen. Für andere wird sich der ständige Druck, am laufenden Band neue Inhalte zu veröffentlichen, am Schluss aber sehr schnell wie ein „normaler“ Beruf anfühlen.

Fazit

Es ist leicht nachzuvollziehen, warum Social Media Marketing derzeit einen großen Boom erlebt. Für viele Menschen klingt es sehr verlockend, das eigene Hobby zum Beruf zu machen und praktisch spielend Geld zu verdienen. Noch interessanter ist dabei die Tatsache, dass die Top-Influencer der Welt zu Millionären werden können. Die Realität sieht allerdings weniger rosig aus. Es ist alles andere als einfach, mit Instagram und Co. Geld zu verdienen. Zudem stellt sich für viele Influencer am Ende heraus, dass sie ihr Hobby tatsächlich zu einem Beruf gemacht haben und dieses auf einmal nicht mehr ganz so viel Spaß macht wie zuvor.

 

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