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Kugelschreiber, USB-Sticks oder Kaffeetassen – Obwohl unsere Kommunikation mit Kunden immer digitaler wird, setzen viele Firmen nach wie vor auf haptische Werbeartikel. Man könnte auch sagen: gerade deshalb, denn über die Hälfte aller Konsumenten gab bei einer Umfrage von Statista an, dass sie ihre Werbeartikel sehr gern nutzen. Die Kombination aus dieser Beliebtheit und der langfristigen Werbewirkung kann die Bekanntheit von Unternehmen und den Umsatz deutlich steigern.
Werbeartikel erzielen für Touchpoints mit einem Unternehmen
Werbeartikel und Give-aways punkten im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen durch ihre ständige Verfügbarkeit. Einmal im Umlauf kann beispielsweise eine Tragetasche bei verschiedenen Gelegenheiten benutzt werden. Sie kommt zum Einsatz, um Unterlagen zu transportieren, dient als Einkaufstasche und nachmittags werden in ihr die Spielsache der Kinder sicher von der KiTa nach Hause transportiert. Durch ihre regelmäßige Nutzung generieren Give-aways eine Vielzahl von Touchpoints, die Kunden auf ihrer Customer Journey begleiten. Werbeartikel überzeugen mit ihrem praktischen Nutzen und rufen eine Marke immer wieder in Erinnerung.
Kommt es schließlich zum Kaufvorhaben, hat das Unternehmen dank des Werbeartikels die Nase vorn und kann den Umsatz einfahren.
Werbegeschenke schaffen Verbundenheit
Einer der höchsten Werte für ein positives Kundenerlebnis sind Emotionen. Das Sprichwort „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ lässt sich auch auf die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen übertragen: Wer seine Kunden mit Aufmerksamkeiten beschenkt, setzt den Grundstein für eine langjährige Kundenbeziehung. Geschenke zeigen Wertschätzung und rufen positive Gefühle hervor. Es entsteht eine emotionale Verbindung zwischen Kunden und Werbeartikel, die sich auf die gesamte Marke überträgt. Daher sind Give-aways aus einer gelungenen Customer Experience nicht mehr wegzudenken.
Welcher Werbeartikel ist der Beste?
Unternehmen sehen häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn es um die Auswahl des passenden Werbeartikels geht. Gern lassen sie sich auch vom eigenen Geschmack (fehl-)leiten, indem sie Give-aways aussuchen, die ihnen selbst gefallen, aber mit denen ihre Kunden wenig anfangen können. Klassisches Beispiel ist das Feuerzeug: Rauchen die Kunden, ist das Feuerzeug die perfekte Wahl, da es täglich in Benutzung ist und eine Marke immer wieder in Erinnerung ruft. Nichtraucher hingegen holen es möglicher Weise nur einmal im Jahr aus der Schublade, wenn sie Silvester Raketen und Böller zünden möchten. Hier wäre der Werbeeffekt sehr gering.
Tipps: Werbeartikel richtig einsetzen
- auf Vorlieben der Kunden abstimmen
- auf die Unternehmensphilosophie anpassen
- personalisieren
- individuell mit Sprüchen oder emotionalen Bildern gestalten
Weihnachten, Ostern und Black Friday ausnutzen
Zwei Feiertage lassen die Kassen jedes Jahr wieder klingeln: Ostern und Weihnachten. Aber auch der Black Friday wird von Jahr zu Jahr beliebter und kurbelt den Umsatz an. Um an diesen Tagen das Maximum an Verkäufen herauszuholen, sind Werbeartikel eine ausgezeichnete Wahl. Kunden sind zu besonderen Tagen im Jahr auch besonders empfänglich für Aufmerksamkeiten. An den Weihnachtsfeiertagen ist es zudem üblich, seinen Partnern mit einem Präsent danke zu sagen. Hier können Unternehmen ihre Weihnachts- direkt mit einer Werbebotschaft verknüpfen und im kommenden Geschäftsjahr von den Vorteilen der Geschenke profitieren.
Aufmerksamkeit für Unternehmen auf Messen
Ein eigener Messeauftritt bietet die Chance ein Unternehmen vorzustellen und viele Kontakte zu knüpfen. Fast noch wichtiger als der Messeauftritt selbst ist jedoch das Halten der Kontakte nach der Messe, denn nun sollen sich Kunden kaufen oder Kontakt aufnehmen. Leider werden interessierte Kunden an einem Messetag von Eindrücken überschwemmt und es passiert viel zu schnell, dass interessante Kontakte wieder in Vergessenheit geraten. Hier hilft das Werbegeschenk, denn wenn Kunden nach der Messe ein Give-away in ihrer Tasche wiederfinden, erinnern sie sich auch an den zugehörigen Kontakt. Das Werbemittel ist die Verknüpfung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, das immer bei Benutzung wieder ins Gedächtnis gerufen wird.
Vom Vertrauen zum Umsatz
Wenn es einem Unternehmen gelingt, das Vertrauen von Kunden zu gewinnen, haben sie einen festen Grundstein für ihren Erfolg gelegt: eine nachhaltige Kundenbeziehung. Auch im geschäftlichen Zusammenhang sollte der Beziehungspflege einen hohen Wert beigemessen werden, denn wenn erst einmal ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Kunden und dem Unternehmen entstanden ist, hält es sogar äußeren Einflüssen stand. Kunden, die einem Unternehmen vertrauen, lassen sich schwieriger von der Konkurrenz abwerben, und bleiben treu. Aus diesem Grund werden Werbeartikel als „Vertrauensvorschuss“ eingesetzt. Sie beeinflussen das Vertrauen und damit die Kaufentscheidungen positiv.
Auf langfristige Werbewirkung setzen
Trotz oder gerade wegen der Digitalisierung sind Werbeartikel ein gewinnbringender Kommunikationskanal, der sich langfristig für Unternehmen auszahlt. Die kleinen Geschenke wirken sich positiv auf das Kaufverhalten von Konsumenten aus, wenn sie richtig eingesetzt werden, sodass sie Unternehmen einen Vorteil auf dem Markt verschaffen.
Autorenprofil:
Danilo Schmidt ist Co-Founder und Geschäftsführer der KSi International GmbH, einem führenden Anbieter von individuellen Werbeartikeln mit über 100.000 Produkten im Online-Shop auf KSi-Werbeartikel.de und Standorten in : Dresden, Barcelona, Madrid, Wien, Paris, Mailand, London, Brüssel, Moskau und Kunshan.