Buchvorstellung: Ratgeber zum Thema Social Media Recruiting

0

Im Oktober 2020 ist das Praxishandbuch Social Media Recruiting in der vierten Auflage im Springer Verlag erschienen. Darin äußern sich 20 Experten zu den Möglichkeiten, Instrumenten und dem Potenzial des Recruitings über Social Media Kanäle. Wie bereits die vorherigen Auflagen bietet auch diese neue Fassung eine umfangreiche Sammlung des aktuellen Expertenwissens und ist damit unverzichtbare Lektüre für Firmeninhaber, Personalmanager und andere Mitarbeiter im Personalwesen.

20 Experten und zahlreiche Themen

Auf Bitte des Autors Ralph Dannhäuser haben zahlreiche Experten aus dem Bereich Recruiting ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen in lesenswerten Kapiteln zusammengefasst. Sie geben damit einen umfangreichen Überblick über die aussichtsreichsten Möglichkeiten der Personalsuche auf Social Media Plattformen. Im Praxishandbuch Social Media Recruiting sind jede Menge Tipps für den Alltag von Personalmanagern enthalten, die die Personalsuche modernisieren, effizienter und erfolgreicher gestalten. Leitfäden, Praxisbeispiele und Interviews bereiten tiefgreifendes Fachwissen ansprechend und leicht verständlich auf. Hinzu kommen rund 280 Abbildungen, die das vorab geteilte Wissen in anschaulichen Beispielen großer Unternehmen wiedergeben.

Thematisch beschäftigt sich das Praxishandbuch unter anderem mit Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing. Sie bieten derzeit das größte Potenzial bei der Arbeitnehmersuche und können auf sehr unterschiedliche Weise genutzt werden. Vorgestellt werden die Stärken und Schwächen, die Besonderheiten und Entwicklungsmöglichkeiten der genannten Social Media Kanäle. Außerdem werden die Themenbereiche Karriereblogs, Bewertungsportale für Arbeitgeber, Multichannel-User-Experience-Designs, Corporate Influencer, HR-Analytics und Recruiting-Videos ausführlich beleuchtet. Weitere Informationen finden Leser rund um den Schwerpunkt der Desinformationsangriffe auf Arbeitgebermarken.

Aus dieser Vielfalt von Themen und Experten ergibt sich ein umfassendes Handbuch für den Arbeitsalltag von erfolgreichen Personalmanagern.

Themenschwerpunkt Video Marketing

Ein Themenschwerpunkt im Praxishandbuch Social Media Recruiting von Ralph Dannhäuser sind Recruiting-Videos. Dieses Thema wird in der vierten Auflage des erfolgreichen Sachbuchs erstmalig aufgegriffen. Hierzu wurde die Fachfrau Susanne Rodeck in das Autorenteam geholt und erläutert ausführlich das Potenzial emotionalisierender Videos bei der Suche nach Fachkräften. Sie gibt nicht nur Tipps zum Erstellen erfolgreicher Recruiting-Clips, sondern befasst sich auch mit der zielführenden Verbreitung dieser Videos in Social Media Kanälen. Susanne Rodeck arbeitet seit Jahren erfolgreich als Geschäftsführerin des Berliner Unternehmens avidere und begeistert in ihrem Gastbeitrag mit hilfreichen Praxistipps, fundiertem Grundlagenwissen und ihrer mitreißenden Art.

Wer sich bislang als Arbeitgeber noch gar nicht mit den Möglichkeiten von Recruiting-Videos beschäftigt hat, der eignet sich durch die Lektüre umfangreiches Fachwissen an und kann dieses dank praktischer Tipps im eigenen Unternehmen direkt in die Tat umsetzen. Das 846 Seiten starke Praxishandbuch kann man bequem online bei Amazon bestellen. Es ist ein Muss für alle Personalmanager, die ihre Expertise erweitern und dabei auf die Tipps erfolgreicher Experten aus der Branche zurückgreifen möchten. Außerdem eignet sich das Sachbuch ideal als Geschenk für Mitarbeiter im Personalwesen.

 

About Author