Die Zukunft der Kryptowährungen: Aussichten und Chancen

0

Das Potenzial, das hinter den Kryptowährungen steckt, übt seit vielen Jahren eine große Faszination aus. So könnte es Blockchain schaffen, einer der bestimmenden Bestandteile in dem digitalen Umfeld zu werden. Derzeit ist davon auszugehen, dass wir uns noch in der Frühphase der Revolution von Bitcoin und Co. befinden.

Wie die Blockchain-Technologie die Gesellschaft verändert

Interessant wird es, wenn die ersten Geschäftsmodelle, die auf Blockchain basieren, die Massen erreichen und damit für eine breit gefächerte Verbreitung sorgen. Viele fragen sich an dieser Stelle vielleicht, ob das die gesamten Branchen auf den Kopf stellt. Vergleichbar ist die Entwicklung in Zukunft der Kryptowährungen mit den Anfang der 2000er Jahre und der zunehmenden Durchsetzung von E-Commerce. Heute haben private Anleger die Chance, z.B. über Bitcoin Future Kryptowährungen zu kaufen in Kooperation mit anderen Anlegern, um die eigenen Risiken für Verluste einzudämmen.

Doch was ist Blockchain eigentlich?

Es handelt sich hierbei vereinfacht um eine Datenbank. Auf dieser Datenbank werden fortlaufende Informationen gespeichert. Daraus bildet sich ein Netzwerk, das dezentral von seinen Teilnehmern verwaltet wird. Keiner der Teilnehmer kann im Nachhinein durch komplexe Algorithmen die Datenbank fälschen oder verändern. Das ist wohl der größte Unterschied, der bei der Blockchain Technologie im Vergleich zu den herkömmlichen Systemen besteht. Bei Letzterem ist es dem Administrator nämlich möglich, später noch Daten anzugleichen und zu verändern.

Die Gesellschaft und das gesamte Leben wird zunehmend digitaler. Das ist keine Utopie mehr, sondern Realität. Ein großer Schritt in diesem Zusammenhang sind die unveränderbaren digitalen Daten. Die Nutzer können sich nämlich bei den Kryptowährungen sicher sein, dass ihre gespeicherten Informationen niemals abgeändert werden. Deshalb muss man keinen Eingriff von Dritten befürchten. Gerade wenn es um die Automatisierung von bestimmten Prozessen geht, ist das ein wichtiger Faktor, auf den niemand verzichten möchte.

Was macht Kryptowährungen so erfolgreich?

Ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal der Kryptowährungen ist ihre unabhängige Funktion. Sie muss nicht mehr von einer zentralen Instanz koordiniert und organisiert werden. Aus diesem Grund sind die Kryptowährungen nämlich unabhängig von den großen Banken. Die zentralen Knotenpunkte der Banken und Börsen werden bei der Blockchain Technologie vollkommen überflüssig. Das ist ein wichtiger Punkt, an dem sich die Verbraucher gerade befinden. Sie sind nämlich im Hinblick auf die globale Wirtschaft weniger auf die zentralen Steuerungsinstanzen angewiesen.

Mithilfe dieser fortschrittliche Technologien wäre es zum Beispiel Künstlern möglich, ihre Rechte an ihren geschriebenen Songs fest zu setzen und mit allen Beteiligten direkt abzurechnen, ohne dass jemand anderes sich einmischt. Sie brauchen dafür keine große Plattform und auch nicht die GEMA. Gleichzeitig kommt der enormen Vorteil der Transparenz ins Gespräch. Die Abwicklung dieser Daten ist offen und kann nachvollzogen werden.

Die Chancen für Banken und Zahlplattformen

Keine Frage, mit dem Aufkommen und der enormen Verbreitung des Internets hat sich das Verhalten vieler Menschen grundlegend geändert. Es schreiben zum Beispiel weniger Menschen Briefe, anstelle dessen wählen Sie Nachrichten per Smartphone oder E-Mail. Doch auch zum heutigen Zeitpunkt ist noch nicht abzusehen, dass die Briefe irgendwann einmal aussterben. Das gilt dann auch für die Banken und Zahldienste, wie zum Beispiel PayPal, diese werden nach der erfolgreichen Einführung und Verbreitung der Kryptowährungen nicht von der Bildfläche verschwinden. Sie müssen sich im Zuge der Revolution der Kryptos an die Entwicklung anpassen, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Wie verändert sich die digitale Gesellschaft?

Gegenwärtig steht Blockchain noch in einem frühen Stadium. Deshalb sind auch viele Projekte, die damit in Verbindung stehen, noch nicht für den Alltag tauglich. Das Potenzial hinter den Kryptowährungen ist aber gewaltig. Vergleichen wir das Ganze mit der Digitalisierung des Einzelhandels, hat das heutige Kaufverhalten der Verbraucher sich grundlegend verändert. Das hat dazu geführt, dass große Unternehmen wie zum Beispiel Amazon so erfolgreich sind.

Die Vorteile die Kryptowährungen im Hinblick auf die Leistung und die Sicherheit mitbringen, werden hier noch einmal die Branche verändern. Heute ist davon auszugehen, dass in den nächsten 20 Jahren Blockchain ein wichtiger Stützpfeiler innerhalb einer digitalen Gesellschaft sein wird. Kryptowährungen werden normal sein, die jeden Tag genutzt werden. Den Anfang wird diese Revolution vor allen Dingen in dem Busines-To-Business Bereich nehmen, der sich schon in den nächsten zehn Jahren grundlegend verändern wird.

 

About Author