Bereits heute sind Kiosksysteme, Infoterminals und Infosäulen kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Einen großen Schub haben diese Geräte und Technologien zudem durch die Corona-Pandemie erhalten, da nun häufig auch Desinfektionsstelen zum Einsatz kommen. Warum diese Dinge neben ihrem alltäglichen Gebrauch jedoch auch für das Marketing interessant sind und welche Anwendungsgebiete es hier gibt, wird im Folgenden erläutert.
Was unter Kiosksystemen zu verstehen ist und wo sie zur Anwendung kommen
Als Kiosksysteme werden interaktive Computer bezeichnet, die im öffentlichen, halböffentlichen oder im privaten Raum eingesetzt werden, um viele alltägliche Probleme zu erleichtern. Zu unterscheiden ist hier, ob diese als Internet-Terminals fungieren oder lediglich als Multimediastationen. Letztere sind nicht an das Internet angeschlossen und werden z.B. häufig in Museen verwendet. Ein Infoterminal kann aber auch eine große Hilfe für Speditionsfirmen darstellen und den betrieblichen Ablauf maßgeblich erleichtern. Darüber hinaus sind digitale Infoterminals immer häufiger auch im privaten Haushalt bzw. als Komponente von „Smart Homes“ anzutreffen.
Die Geräte übernehmen dann einzelne Aufgabenbereiche im Bad oder der Küche und können dann mithilfe einer zentralen Infosäule gesteuert und optimiert werden. Für Unternehmer ist aber vor allem interessant, dass diese Systeme eine exzellente Möglichkeit darstellen, den Nutzern viele komprimierte Informationen auf einen Blick zu Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können mithilfe von Selbstbedienungsterminals auch Personalkosten und Ressourcen eingespart werden. Neben der Nutzung am Flughafen oder in Bahnhöfen werden deshalb auch immer häufiger Kiosksysteme in der Gastronomie bzw. im Supermarkt eingesetzt.
Marketing und Feedback mithilfe von Infoterminals
Des Weiteren eignet sich eine Infosäule auch exzellent als Informations- und Kommunikationstool für potenzielle Geschäftspartner und Kunden. Mit ihrer Hilfe kann man dann auf einer Fachmesse gezielt viele Informationen zum eigenen Produkt, dem Unternehmen oder konkreten Dienstleistungen verständlich darstellen. Wer hierbei jedoch auch auf professionelle Methoden aus der Marktforschung setzen möchte, der kann mit spezieller Software Umfrageterminals entwerfen, die dann nützliches Feedback zum Konsumverhalten der Kunden liefern. Je nach Wunsch und Anwendungsgebiet kann die Benutzung außerdem anonymisiert oder personalisiert eingerichtet werden.
Dementsprechend gibt es Systeme, die ohne jegliche persönliche Information auskommen oder aber andere Geräte, die eine konkrete Benutzerkennung, Passwörter oder Kundennummern verlangen. Ein weiterer Vorteil liegt hier auf der Hand, denn Kiosksysteme können als umfassende Informationsmöglichkeit eingesetzt werden, um schnelles Feedback zu einer Dienstleistung oder einem Produkt zu bekommen oder als Beschwerdekanal eingerichtet sein. Das Feedback lässt sich dann direkt digital auswerten und als Grundlage für weitere Marketingstrategien verwenden.
Die Akzeptanz dieser neuen Kommunikationstechnologien steht zwar in einigen Ländern noch auf dem Prüfstein und die Sozialwissenschaften sind sich uneinig über die gesellschaftliche Bedeutung dieser Technologie, jedoch ist absehbar, dass Infoterminals, Infosäulen und digitale Kiosksysteme in Zukunft mehr und mehr Einzug in den Alltag erhalten werden.