Wenn der Online-Shop erst einmal fertig gestellt ist und dem Start des eigenen Online-Business nichts mehr im Wege steht, warten viele Shopgründer sehnsüchtig auf die ersten Verkäufe. Dabei bleibt oftmals der erhoffte große Ansturm aus, so dass sich ohne die richtige Vorbereitung der Verkauf nur sehr schleppend gestaltet. So benötigt es für den erfolgreichen Start im Onlinehandel vor allem eine umfassende Kundenakquise. Denn nur mit einem Online-Shop, der überhaupt im Internet gefunden werden kann, gelingt es langfristig erfolgreich zu sein.
Der Onlinehandel boomt – so verwundert es nicht, dass immer mehr Menschen mit einem eigenen Online-Shop durchstarten wollen. Die Umsatzzahlen aus dem E-Commerce steigen jährlich weiter an, so dass die Perspektive kaum besser sein könnte. Doch ist die Gründung eines Online-Shops alles andere als ein Selbstläufer. Denn damit der eigene Shop im Internet Umsätze verbuchen kann, gilt es sich vor allem mit verschiedenen Methoden im Online-Marketing auseinanderzusetzen. Kein Online-Shop kommt heutzutage ohne entsprechendes Marketing-Konzept aus.
Dabei gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten die eigene Marke bekannter zu machen, den Verkauf anzukurbeln und bestimmte Zielgruppen mit dem eigenen Warensortiment zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick von verschiedenen Möglichkeiten des Online-Marketings entworfen. So gelingt es sich hier eine erfolgreiche Strategie für mehr Reichweite und eine bessere Markenbekanntheit aufzubauen.
Seine Zielgruppe direkt ansprechen in den Shop holen
Ganz egal um welche Produkte und Waren es sich im Onlinehandel – jedes Warensortiment hat seine ganz eigene Zielgruppe. Diese Zielgruppe gilt es für Shopbetreiber direkt anzusprechen und zum Einkauf zu animieren. So spielt das E-Mail Marketing eine wesentliche Rolle, um sich einen Kundenstamm aufzubauen und bestimmte Zielgruppen in den eigenen Shop zu locken. Durch Newsletter und E-Mails mit besonderen Angeboten im Shop gelingt es das Interesse vieler potenzieller Kunden zu erhöhen. Für Shopbetreiber gibt es dabei ganz unterschiedliche E-Mail Marketing Softwares, mit denen sich ganz automatisch Rund-Mails an bestimmte Zielgruppen verschicken lassen. Welche Software dabei für die eigenen Zwecke am besten ist, gibt dieser Vergleich her. So gelingt es das geeignete Newsletter-Tool zu finden, um Kunden direkt erreichen zu können.
Für das richtige Einkaufserlebnis sorgen
Kunden im Internet sind deutlich anspruchsvoller als noch vor vielen Jahren. Grund dafür ist das große Angebot auf dem Markt. So haben Kunden im Internet die Qual der Wahl. Dementsprechend sollten Shopbetreiber dafür sorgen, dass sich ihre Kunden beim Einkaufen wohlfühlen. Ebenso sollte man Prozesse wie Bestellvorgänge, Bezahlungen und den Versand vollständig auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausrichten. Ein sicherer Versand ist für viele Käufer im Online-Bereich mittlerweile genauso wichtig wie ein kostenloser Hin- und Rückversand. Demnach gilt es seinen Kunden vor allem mit guten Servicequalitäten zu überzeugen.
Suchmaschinenmarketing als Schlüssel zum Erfolg
Umso mehr Internetnutzer den Weg zum eigenen Online-Shop finden, desto besser sind auch die Umsatzzahlen der Shopbetreiber. Um im Internet eine möglichst hohe Aufmerksamkeit für seinen eigenen Shop zu erreichen, führt kein Weg an einem umfassenden Suchmaschinenmarketing vorbei. Denn die meisten Kunden starten ihren Einkauf auf Google. Hier wird durch die Eingabe verschiedener Suchbegriffe bestimmt welcher Online-Shop für einen Einkauf in Frage kommt. Dabei gilt: Desto höher das Ranking bei den Suchergebnissen verschiedener Online-Shops ist, desto mehr Kunden bewegen sich in einem Shop.