Versandverpackungen für unterschiedliche Waren
Betreiber von Onlineshops können durch die sorgfältige Auswahl von Versandverpackungen einerseits Geld bei den Versandkosten einsparen und andererseits die Sicherheit der verschickten Artikel steigern. Schließlich ist nichts wirtschaftlich ärgerlicher, als beschädigt beim Käufer ankommende Waren, welche durch den Händler ersetzt werden müssen. Versandkartons sind der Klassiker im Bereich Versandverpackung für den E-Commerce. Sie sind in zahlreichen Größen und unterschiedlicher Qualität erhältlich. Meistens wird Wellpappe für die Herstellung von Versandkartons genutzt. Optional können die Kartons bereits mit einer selbstklebenden Verschlusslasche ausgestattet sein, was Zeit und Material zum Verkleben von Kartons spart.
Befindet sich zusätzlich eine Lasche zum Aufziehen daran, wird auch die Handhabung für Empfänger vereinfacht. Für kleine Warensendungen werden zudem flache Faltkartons in den Standardmaßen für einen Maxibrief angeboten. Textilien und einige andere Produkte lassen sich auch in günstigen Versandtaschen verschicken. Diese sind jedoch nur für den Versand unempfindlicher Artikel geeignet, da hier wenig Schutz der Waren gegeben ist.
Weiteres Verpackungsmaterial für den E-Commerce
Neben den Versandkartons oder Versandtaschen wird für viele Artikel Polstermaterial benötigt, welches sie während des Versandvorgangs vor mechanischen Einflüssen schützt. Dazu bieten sich Noppenfolie oder Luftpolsterfolie an, da sie sich beliebig um unterschiedliche geformte Artikel wickeln lassen. Mit Hilfe von Packpapier können Hohlräume im Versandkarton gefüllt werden.
Das ist außerdem mit Füllchips oder Holzwolle möglich. Teilweise kommen auch Luftpolsterkissen zum Einsatz, welche aus dünner Folie oder Papier angeboten werden. Der Einsatz von Polstermaterial ist wichtig, um Retouren aufgrund von Versandschäden an Artikeln zu vermeiden. Diese verursachen erhebliche Kosten, auf denen Onlineshopbetreiber sitzen bleiben, sofern sie die Artikel nicht ausreichend sicher verpackt haben. Außerdem führen Retouren wegen Transportschäden zur Unzufriedenheit der Kunden, was unbedingt zu vermeiden ist.
Allgemeine Tipps zur Versandverpackung im E-Commerce
Um beim Versand von verkauften Waren aus dem eigenen Onlineshop so kosteneffizient wie möglich zu arbeiten, sollte man immer Kartons in mehreren Größen zur Hand haben. Dadurch lässt sich die kleinstmögliche Versandverpackung für jeden Artikel finden und das spart Geld. Denn bei den meisten Versanddienstleistern werden die Preise nach Größe und Gewicht der Pakete berechnet. Je kleiner man Warensendungen verpackt, desto günstiger lassen sie sich anschließend verschicken.
Um noch mehr bei den Versandkosten zu sparen, sollte man Preise verschiedener Anbieter vergleichen und gegebenenfalls nicht nur mit einem Anbieter zusammenarbeiten. Aus Marketinggründen kann es sich lohnen, die Versandverpackungen individuell mit dem eigenen Firmenlogo oder ähnlichem zu gestalten. Wer nicht gleich Kartons individuell bedrucken lassen möchte, der greift alternativ dazu zu individuell bedrucktem Klebeband beim Verschließen der Versandkartons.