Erfolgreiche Lead-Generierung: Taktiken zur Gewinnung hochqualifizierter Leads

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Die Basis erfolgreicher Marketingstrategien heißt Kommunikation. Es muss gelingen, potenzielle Kunden anzusprechen und eine Interaktion zu generieren. Die Kunst aus der Kommunikation zahlende Kunden zu machen, liegt darin, die Zielgruppe möglichst genau zu identifizieren und den Personenkreis mit echtem Interesse für sich zu gewinnen. Viele Follower in den sozialen Medien sind gut fürs Selbstbewusstsein, wenn nicht ein Teil der Abonnenten zu zahlenden Kunden wird, dann fließt kein Geld aufs Konto.

Das Ziel des Marketings ist damit nicht erreicht. Für die Generierung qualifizierter Leads gibt zuverlässige Strategien. Der Download eines E-Books führt direkt über den Button zum Herunterladen zu den Kontaktdaten von qualifizierten Leads. Webinare oder Online-Events sind eine gute Gelegenheit, in Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten und Wissen zu teilen. Der Messaging-Dienst WhatsApp ist ebenfalls ein gutes Werkzeug für die Generierung qualifizierter Leads. Mit einem WhatsApp Marketing Tool können skalierbare Kommunikationslösungen genutzt werden. Von der ersten Kundenansprache bis zum Kundenservice stehen unterschiedliche Tools für das Marketing zur Verfügung.

Warum WhatsApp?

Die App hat einen außergewöhnlich hohen Nutzerkreis. Weltweit sind es etwa zwei Milliarden Menschen, die regelmäßig Nachrichten über den Dienst lesen und verschicken. Es ist ein Dienst, der generationsübergreifend genutzt wird. Aus Marketingsicht ist WhatsApp eine Goldgrube. Kaltakquise ist auch hier nicht erlaubt, doch mit der richtigen Strategie gelingt die Zielgruppenansprache. Interessierte Kunden können Kanäle abonnieren. Über einen Registrierungslink auf der Webseite oder in einem Newsletter können sich potenzielle Kunden in eine WhatsApp-Liste eines Unternehmens eintragen.

Die Empfänger erhalten aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Events und werden mit Angeboten und Preisaktionen belohnt. Es ist im Grunde das, was Unternehmen mit einem guten E-Mail-Marketing durchführen. Lead-Generierung über WhatsApp ist niederschwelliger und verspricht eine deutlich höhere Interaktionsrate als bei Versand eines Newsletters.

Kommunikation über WhatsApp

Eine kurze Nachricht über WhatsApp zu verschicken ist sehr viel beliebter, als eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen. Über ein WhatsApp-Widget auf der Webseite des Unternehmens wird es Kunden ermöglicht, unkompliziert und direkt in Kontakt mit dem Team, dem Vertrieb oder dem Support zu treten. Ein Chat mit einem Bot oder einer realen Person sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit. Die Antwortzeit hat einen hohen Stellenwert in der Bewertung durch potenzielle Kunden erreicht.

Bei einer schnellen Reaktionszeit wird ein möglicher Kunde eher zu einem qualifizierten Lead als bei einer langen Wartezeit oder bei aufwendigen Kommunikationswegen. Bots übernehmen in vielen Fällen den Erstkontakt und die technische Entwicklung überzeugt. Viele Kunden sind mit der Bearbeitung ihrer Anliegen über einen Chatbot zufrieden und bewerten die Kommunikation positiv.

Lead-Magnet richtig einsetzen

Ohne eine Kontaktliste funktioniert die Lead-Generation über WhatsApp nicht. Kostenlose Angebote, wie das bereits erwähnte E-Book, ziehen qualifizierte Leads an. Unternehmen, die etwas kostenlos anbieten, müssen darauf achten, dass der Inhalt für die Zielgruppe echten Mehrwert bietet. Ein reiner Rabattgutschein führt zu einer hohen Streuung. Über ein Opt-in-Formular können potenzielle Kunden vom Angebot profitieren. Ein überzeugendes Opt-in-Formular beschränkt sich auf das Wesentliche. Ein Feld für den Vornamen, eins für die E-Mail-Adresse, der Button, der klar darstellt, was ein Lead bekommt und ein kurzer aussagekräftiger Text.

 

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