Faktoren für ein erfolgreiches Change Management

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Das Change Management eines Unternehmens befasst sich mit Maßnahmen, Aktivitäten und Aufgaben zur Erzielung einer umfassenden und häufig bereichsübergreifenden Veränderung. Dabei werden neue Ziele, Strategien, Systeme, Prozesse und Verhaltensweisen, beziehungsweise interne Kulturwandel, erarbeitet und eingeführt.

Beim Change Management handelt es um ein wichtiges Tool zur Realisierung sogenannter Change-Projekte. Solche Projekte können in den unterschiedlichen Business Bereichen einer Organisation völlig verschiedene Inhalte haben. In den folgenden Abschnitten werden Ihnen die vier wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Change Management vorgestellt.

Die vier wichtigsten Voraussetzungen für Ihr erfolgreiches Change Management

Weil viele Organisationen Cloud-Lösungen und Best Practices einer massgeschneiderten Software vorziehen, ist das Change Management für eine erfolgsversprechende Implementierung neuer Software sehr wichtig. Wenn Sie eine Software im Rahmen des Change Management integrieren, kommt es zu elementaren Änderungen in den Betriebsabläufen. Sollte die Software nicht auf die Organisation zugeschnitten sein, muss sich das Unternehmen, und damit auch das Personal, ändern.

1. Neuausrichtung der Führungsriege

Beim Leadership Alignment unterstützt das (Top-)Management nicht nur das IT-Projekt, sondern auch das Change Management. Für Letzteres sind Investitionen und echte Veränderungsprozesse Ihrerseits essenziell. Die Führungsriege geht dabei mit gutem Beispiel voran: Wenn vom Personal ein anderes Verhalten erwartet wird, dann müssen die Geschäftsführung, Manager und Teamleiter mit Verhaltensänderungen den Anfang machen.

2. Organisatorische Bereitschaft

Organisatorische Bereitschaft ist eine komplexe Idee. Mithilfe von Bits und Bytes können Sie ausrechnen, ob Ihr Unternehmen bereit ist, den Wandel zu schaffen. Ist beispielsweise ein Teamleiter fähig, einen Mitarbeiter vom Gegenteil zu überzeugen, wenn sich dieser weigert, eine Zusatzausbildung zu besuchen? Wie ist die Schulung von Teamleitern hinsichtlich der Bewältigung von Herausforderungen strukturiert? Werden regelmäßig Coachings angeboten? Wie ist die Kultur innerhalb der Teams? Mag das Personal Fragen stellen oder herrschen Ängste und Unsicherheiten vor? Wissen alle Mitarbeiter, wer für sie bei Fragen oder Problemen der richtige Ansprechpartner ist? Braucht das Personal in Zukunft andere Fähigkeiten? Wird eine ganz andere Art der Kommunikation oder sogar eine andere Organisationsform benötigt?

3. Kommunikation

Kommunikation ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für Ihr erfolgreiches Change Management. Jeder einzelne Mitarbeiter durchläuft fünf Stufen: Bewusstsein, Verständnis, Übernahme, Engagement und Aktion. Die Ziele all dieser Phasen müssen transparent bereits im Vorfeld durch Sie kommuniziert werden. Ein solide integrierter Kommunikationsplan sollte hierfür ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse des Change Managements können mithilfe des Plans kontrolliert und dokumentiert werden. Ebenso können externe Experten mit einer Change Management Beratung eine große Hilfe darstellen und die Dinge mit einem anderen Blick betrachten.

4. Training

Natürlich sollten Sie die entsprechenden Ausbildungs- und Schulungsinhalte jedem Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Grundsätzlich ist die Organisation von Seminaren und Workshops genauso wichtig wie die Qualität der Schulungen. Kann jeder auf die Schulungsinhalte zugreifen? Besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmer Unterrichtsstunden nachholen, wenn diese verpasst wurden? Benötigt das Personal gegebenenfalls Nachschulungen? Wissen die Teamleiter lange genug im Voraus Bescheid, wenn Personal an bestimmten Tagen nicht zur Verfügung steht? Wer ist für die Durchführung der Schulungen verantwortlich? Wer ist der Eigentümer der Schulungsinhalte und somit verantwortlich?

 

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