Unter den verschiedenen Strategien zur Neukundenakquise zeichnen sich Leads als eine besonders effiziente Möglichkeit aus. Beim Kauf hochwertiger Leads und deren richtiger Nutzung stehen die Verkaufsaussichten gut, um einem Unternehmen viele neue Kunden und Abschlüsse zu bescheren. Woran man gute Leads erkennt, wo diese angeboten werden und wie sie sich anschließend zielführend in einen Abschluss verwandeln lassen, das haben wir hier kompakt zusammengefasst.
Hochwertige Leads für gute Verkaufsaussichten
Bei der Neukundenakquise durch Finanzdienstleister Leads ist die Qualität der gekauften Leads ein wichtiger Aspekt. Hierbei lassen sich Einweg-Leads und Multi-Leads unterscheiden. Die häufig günstigeren Einweg-Leads sind auf ein ganz konkretes Produkt oder eine spezielle Dienstleistung ausgerichtet und in ihrer Verwendbarkeit daher stark eingeschränkt. Anders verhält es sich mit Multi-Leads, die zum Beispiel bei Finanzleads.com speziell für die Finanzbranche angeboten werden. Diese hochwertigen Leads haben keine vorgesehene Verwendung und lassen sich stattdessen für den Verkauf unterschiedlicher Produkte nutzen. Das steigert einerseits die Verkaufschancen und andererseits das mögliche Verkaufsvolumen. Deshalb sollte man beim Leadkauf darauf achten, welche Leads angeboten werden und hier lieber etwas mehr Zeit in die Suche guter Anbieter investieren.
Leads effizient nutzen
Werden Multi-Leads nur für den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung genutzt, wird dadurch ihr Potential zumindest teilweise verschenkt. Das Besondere an diesen hochwertigen Leads ist es schließlich, dass hier ein allgemeines Interesse an Finanzprodukten besteht. Daher sollten Finanzunternehmen diese Leads so umfangreich wie möglich nutzen. Durch das Angebot verschiedener Produkte lassen sich hier möglicherweise gleich mehrere Abschlüsse erzielen. Zudem kann es sinnvoll sein, die Kontakte zu einem späteren Zeitpunkt erneut für Verkaufsgespräche zu neuen Produkten zu nutzen. Das gilt selbstverständlich auch dann, wenn bei einem ersten Verkaufsgespräch zunächst kein Abschluss erzielt werden konnte.
Investition in gute Verkäufer
Egal wie qualitativ hochwertig Leads sind und wie gut ein Produkt ist, die Neukundengewinnung hängt zu einem nicht unerheblichen Teil vom Verkäufer ab. Schließlich muss dieser den Interessenten von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen, dabei idealerweise das Vertrauen gewinnen und auf diese Weise für eine langjährige Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden sorgen. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall, in gute Verkäufer zu investieren. Interne oder externe Schulungen steigern die Fähigkeiten der Verkäufer, verbessern dadurch ihre Abschlussquote und tragen langfristig zur Steigerung des Unternehmensumsatzes bei. Außerdem ist es für so genannte Sales-Agents eine wichtige Motivation, von ihrem eigenen Verkaufserfolg ebenfalls zu profitieren.
In der Arbeitspraxis wird das in der Regel durch Provisionen und andere Benefits geregelt. Sie sind eine effektive Möglichkeit, um Verkäufer zu motivieren, langfristig an ein Unternehmen zu binden und zu einer optimalen Arbeitsleistung zu animieren.