Digitales Marketing und die Kundenakquise über das Internet sind äußerst beliebt. Stetig gibt es mehr Firmen und Angebote, welche ebendiese mächtigen Tools an Start-Ups und Unternehmen aller Art vermarkten wollen. Kaum eine Branche, die Kunden nicht virtuell anspricht und ihre Produkte online präsentiert. Wer Fuß im Online Marketing neu durchstarten und Fuß fassen möchte, ist schnell von der Vielfalt der Angebote überfordert.
Es bedarf einiges an Einarbeitung und Zeit, um zu erkennen, welche Werbe-Maßnahme perfekt zu Ihnen, Ihrer Firma sowie Ihrem Produkt passt. Lassen Sie sich zunächst ausführlich beraten oder informieren sich umfassend im Internet, um einen optimalen Eindruck über Ihre Möglichkeiten zu erhalten. Anschließend können Sie entscheiden, auf welchen Wegen Sie durchstarten möchten.
Nutzen Sie die Google Bewertungen
Google ist heute die bekannteste und mächtigste Suchmaschine der Welt. Hier finden sich auf alle Fragen die passenden Antworten. Auf der Suche nach einem guten Restaurant, dem richtigen Arzt in der Nähe, einem bestimmten Produkt oder einem Weihnachtsgeschenk ist die Suchmaschine heute für die meisten Menschen die erste Anlaufstelle. Daher sollten auch Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in der Suchmaschine schnell zu finden sind. Durch die große Menge an Suchergebnissen bei Google sind oft nur die ersten Plätze für werbende Unternehmen wirklich rentabel. Deshalb macht es durchaus Sinn, Ihr Online-Marketing so zu gestalten, dass Ihre Website und Ihre Angebote auf den vorderen Plätzen zu finden ist.
Hierzu bieten auch Unternehmen Dienste an, die Sie dabei unterstützen, mittels Google-Bewertungen dafür zu sorgen, dass Produktverkäufe steigen und so auch der Umsatz angekurbelt wird. In vielen Fällen geschieht dies über ein Sternebewertungs-System. Mit wieviel Sternen ein Produkt von anderen Käufern bewertet ist, wird für jeden neuen Nutzer bereits beim ersten Suchen sichtbar. Die Sterne, auf einer Skala von 1 bis 5, repräsentieren die Qualität, Verarbeitung, Lieferung und den Nutzwert von Produkten. Jeder Kunde hat heute die Möglichkeit, entweder einen ausführlichen Bericht oder wenige Sätze über die eigene Erfahrung mit ebendiesem Produkt zu verfassen. So sind Google Bewertungen heute wichtiger denn je.
Sie sind die Basis bei der Entscheidung für einen Dienstleister, einer Lokalität oder eines Produktes. Unternehmen, die gerade gestartet sind oder denen noch Bewertungen fehlen, haben neuerdings die Möglichkeit, solche Sterne-Bewertungen auch online zu buchen. Dank Five Star Marketing kommen auch Start-Ups zu positiven Bewertungen im Netz – obwohl sie vielleicht noch keine allzu große Reichweite aufgebaut haben.
Hochwertiger Content dank SEO
Ebenso wichtig wie die Auffindbarkeit im Internet, sind hochwertige Inhalte auf Ihrer Website. Um Kunden relevante Informationen und Mehrwerte zu bieten, müssen qualitativ hochwertig Texte, Bilder, Grafiken und Charts zum Einsatz kommen. Zudem bietet guter, thematisch passender Content auch erhöhten Traffic auf Ihrer Website. Stetig neue Besucher zeigen der Suchmaschine an, dass Ihre Website beliebt ist. Somit steigt auch das Google-Ranking. Für den Content müssen Sie nicht selbst sorgen; hier bieten Internetagenturen und professionelle Texter suchmaschinenoptimierten Inhalt direkt auf Ihre Produkte und Anforderungen abgestimmt.
Diese Agenturen arbeiten nach aktuellen SEO (Search Engine Optimization) Gesichtspunkten, welche auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher und der Suchmaschine ausgerichtet sind. Hier arbeiten die Experten mit Schlag- bzw. Suchbegriffen, sogenannten Keywords, die für Ihre Angebote bei der Suchmaschinenoptimierung von hoher Bedeutung sind. Damit Ihre Website die wichtigsten Suchbegriffe Ihres Themengebietes enthält, muss der Content genau für diese Begriffe aufbereitet sein. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten von SEO und SEA (Search Engine Advertising) für Ihr Unternehmen erfahren möchten, machen Sie sich im Internet schlau oder lassen sich bei einer Internetagentur Ihres Vertrauens professionell zum Thema Suchmaschinenmarketing beraten.