Lokales Marketing gehört für Unternehmen zahlreicher Branchen unverzichtbar zum Marketingplan. Damit ist jedoch nicht nur das Verteilen von Werbesendungen oder die Promotion am POS gemeint. Vielmehr kann lokales Marketing inzwischen online durchgeführt werden und spricht hier genau die relevante Zielgruppe an. Ein Mittel des lokalen Marketings ist der Firmeneintrag in großen Branchenverzeichnissen. Wir haben Möglichkeiten, Nutzen und wichtige Aspekte solcher Branchenbucheinträge unter die Lupe genommen.
Was sind online Firmeneinträge?
Es gibt eine Vielzahl von Branchenverzeichnissen, die online einen Überblick über Dienstleister in einzelnen Gemeinden und Städten bieten. Große Portale decken dabei alle Städte und Branchen in Deutschland ab, kleinere Verzeichnisse spezialisieren sich auf einzelne Städte, Regionen oder Branchen. Viele Branchenverzeichnisse bieten Unternehmen einen kostenlosen Basiseintrag und einen kostenpflichtigen Premium-Eintrag an. Aufgrund der Vielfalt der Portale kann es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen schwierig werden, die einzelnen Firmeneinträge im Blick zu behalten und zu verwalten. Pylot bietet Unternehmen die Bündelung dieser Einträge und erleichtert dadurch die Anpassung und Aktualisierung von hinterlegten Daten.
Schließlich dient ein Firmeneintrag nur dann als Marketinginstrument, wenn dieser auf dem neuesten Stand ist. Firmenname, Anschrift und Kontaktmöglichkeiten wie die Telefonnummer, Email-Adresse und Website sollten immer aktuell sein.
Wie nützen Firmeneinträge in Branchenverzeichnissen einem Unternehmen?
Für kleine und mittelständische Unternehmen mit einem begrenzten Werbebudget ist es häufig schwierig, die eigene Unternehmenswebsite so zu optimieren, dass sie bei Suchanfragen über Suchmaschinen weit oben in den Ergebnissen aufgeführt wird. Große Branchenverzeichnisse tauchen jedoch in der Regel mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen auf und genau davon profitieren Unternehmen mit einem Firmeneintrag in diesem Portal. Potentielle Kunden auf der Suche nach einem passenden Dienstleister in ihrer Stadt oder Region werden dadurch auf das Unternehmen aufmerksam. Auf diesem Weg kann die eigene Reichweite gesteigert und für einen Zuwachs der Neukunden gesorgt werden. Ein Vorteil solcher Einträge ist auch, dass sie mit vergleichsweise wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand erstellt werden können.
Wie sollte man mit Bewertungen zu Firmeneinträgen umgehen?
In den meisten Branchenverzeichnissen können User die eingetragenen Unternehmen bewerten. Einerseits sind solche Bewertungen eine Chance für Firmen, da positive Bewertungen ein Verkaufsargument für andere Kunden darstellen. Negative Bewertungen können andererseits jedoch zum Problem werden. Das ist gerade dann der Fall, wenn sie nicht gerechtfertigt sind. Deshalb ist es wichtig, auf neue Bewertungen des eigenen Unternehmens zu reagieren. Für ein positives Kundenfeedback sollte sich bedankt, bei negativen Rezensionen eine persönliche Kontaktaufnahme zur Klärung des Falls angeboten werden. Um neue Bewertungen schnell zu sehen und auf sie zu reagieren, ist ein professionelles Management der eigenen Firmeneinträge hilfreich. Das bietet Pylot seinen Kunden auf unkomplizierte Weise an.