Für neu gegründete Unternehmen ist es nicht einfach, sich auf den Märkten zu etablieren. Globalität und Angebotsvielfalt begünstigen den Wettbewerb, jedoch stellen sie vor allem regionale Anbieter und kleinere Unternehmen vor große Herausforderungen. Damit eine bessere Sichtbarkeit erreicht wird, sollte das Marketingkonzept die Unternehmensziele widerspiegeln.
Welche Faktoren beeinflussen die Markenbekanntheit?
Oft wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt. Die werbliche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist jedoch nur ein Teilaspekt eines Marketingplans. Im digitalen Zeitalter informieren sich Verbraucher vor allem im Internet. Die Chance, dass neu gegründete Firmen, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in diesem Überangebot gefunden werden, ist relativ gering, sofern sie nicht online ständig präsent sind. Die Steigerung der Reichweite wird durch mehrere Faktoren beeinflusst und zwar durch die öffentliche Wahrnehmung der Marke und die Marketingentscheidungen des Unternehmens. Bevor eine Marketingstrategie festgelegt wird, sollte eine Zielgruppenanalyse durchgeführt werden.
Anhand der Analysedaten können Zielgruppen identifiziert und die Umsetzung konkreter Marketingmaßnahmen geplant werden. Eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu erhöhen, ist Social-Media-Marketing. Social-Media-Aktivitäten dienen sowohl der Markenbildung als auch der Reichweitenschaffung und Kundenbindung. Im Social-Media-Bereich wird direkt mit der Zielgruppe kommuniziert. Potenzielle Kunden können mit paid Ads auf Facebook erreicht werden. Paid Advertising im sozialen Netzwerk ermöglicht es Unternehmen, Kundengruppen gezielt anzusprechen und Produkte sowie Dienstleistungen zu präsentieren. Diese Ads können individuell gestaltet und platziert werden. Um die Akzeptanz zu erhöhen, sollten die Botschaften authentisch wirken.
Regelmäßige Präsenz auf Social-Media-Plattformen steigern das Interesse an den vom Unternehmen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Beiträge und Aussagen zur Marke passen und eine Botschaft in leicht verständlicher Form transportieren sollten. Social-Media-Content muss immer einzigartig und speziell für die jeweilige Plattform gestaltet sein. Die Leser*innen sollten sich informieren und dabei von einem Mehrwert profitieren können. Social-Media-Kampagnen gelten als effiziente Marketinginstrumente, wenn es darum geht, die Markenbekanntheit und die Reichweite zu stärken.
Eine langfristige Marketingstrategie erarbeiten
Ähnlich wie bei anderen Aktivitäten im Netz ist beim Social-Media-Marketing nicht ausschließlich mit Zustimmung zu rechnen. Interessenten und Kunden nutzen Social-Media-Kanäle auch, um ihren Unmut kundzutun. Für ein Unternehmen bedeutet das, mit kritischen Stimmen umzugehen. Jede Social-Media-Kritik ist allerdings auch eine Chance, mit ausgezeichnetem Service, Kundenorientierung und vor allem mit Qualität zu punkten. Angesichts der wirtschaftlichen Lage stehen Unternehmen im Jahr 2023 vor einigen Herausforderungen. Neue Firmen, die sich am Markt etablieren wollen, sollten auf ein einheitliches Erscheinungsbild achten.
Das Corporate Design prägt den Eindruck, den die Öffentlichkeit mit dem Unternehmen verbindet. Die Unternehmens-Identität ist die Grundlage, um sich von der Konkurrenz abzuheben und bekannter zu werden. Das Ziel besteht darin, anhand des Marken-Designs und des Firmen-Logos von den Kunden erkannt zu werden. Als Leitfaden zur Umsetzung der Marketingziele bietet es sich an, eine Marketingstrategie zu erarbeiten. Darin wird die Zielsetzung genau definiert und die gewünschte Vorgehensweise beschrieben. Ein effizientes Marketingkonzept erfordert zuvor gründliche Recherchen zum Zielmarkt und den Mitbewerbern.
Die Erkenntnisse können genutzt werden, um ein langfristiges Konzept aufzubauen und Marketing-Aktivitäten zu koordinieren. Alle Aktivitäten im Marketing sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden. So gelingt es, die Ergebnisse zu verbessern und dem Ziel, der Steigerung der Markenbekanntheit, näherzukommen.