Marketing und Werbung mit Broschüren: Worauf sollten Unternehmen achten?

0

Unternehmenswerbung ist aufgrund des starken Wettbewerbs und der zunehmend globalen Ausrichtung des Marktes wichtiger denn je. Zu den zahlreichen Werbemöglichkeiten gehören auch Unternehmensbroschüren. Warum sich Broschüren auch im digitalen Zeitalter nach wie vor für Werbemaßnahmen oder Marketingzwecke anbieten und worauf es bei der Gestaltung ankommt, dazu fasst dieser Artikel wichtige Tipps und Informationen zusammen.

Broschüren erstellen: Tipps für Unternehmen

Vor dem Erstellen eines Werbemittels ist immer zu klären, welche Zielgruppe das Unternehmen damit erreichen möchte, welche Werbebotschaft vermittelt werden soll, wo das Werbemittel zum Einsatz kommt und wie groß das hierfür zur Verfügung stehende Budget ausfällt. Ein praktisches und preislich interessantes Mittel der Unternehmenswerbung sind Broschüren, welche man online günstig drucken lassen kann. Hierzu wird die fertige Druckvorlage einfach online hochgeladen oder als Anhang per E-Mail verschickt und die Druckerei übernimmt alle weiteren Arbeiten. Die fertigen Broschüren bekommt man dann direkt ins Unternehmen geliefert und kann sie anschließend für die geplante Werbemaßnahme nutzen.

Tipps zum Design einer werbewirksamen Broschüre

Beim Design einer Broschüre ist zu berücksichtigen, für welchen späteren Verwendungszweck diese vorgesehen ist. Sollen Passanten und Laufkundschaft auf die Broschüren aufmerksam werden, muss die Vorderseite entsprechend gestaltet sein. Sie weckt bestenfalls bereits bei einem flüchtigen Blick das Interesse der Person und enthält im Innenteil alle wichtigen Informationen. Damit Broschüren möglichst wenige Seiten umfassen, was Druckkosten reduziert und die Mitnahmewahrscheinlichkeit erhöht, sollte man sich auf die wesentlichen Inhalte beschränken. Praktisch ist dann ein Vermerk dazu, wo Interessenten ausführlichere Informationen erhalten.

Hierzu kann man auch einen QR Code in die Druckvorlage einfügen, welcher direkt auf eine Landingpage mit weiterführenden Links zu verschiedenen Themen führt. Relevante Inhalte sind in einer werbewirksamen Broschüre bestenfalls übersichtlich präsentiert, so dass man ihren Inhalt schnell erfassen kann. Dazu bietet es sich an, wichtige Informationen beispielsweise in einer Infobox optisch hervorzuheben. Mit Fotos oder Grafiken lockert man die Inhalte einer Broschüre auf und kann auch komplexe Inhalte für Laien gut verständlich darstellen.

Wo lassen sich Broschüren als Werbung einsetzen?

Zu den typischen Einsatzgebieten von Broschüren zählen Messestände eines Unternehmens. Hier kommt es zu Kontakt mit Interessenten und potentiellen Kunden. Damit sich diese nach einem kurzen Gespräch Informationsmaterial mit nach Hause nehmen können, sollten Unternehmen immer Broschüren griffbereit haben. Bestenfalls sind diese in einem Ständer so platziert, dass Messebesucher sie sich selbst nehmen können. Das gilt auch dann, wenn man auf Verkaufsflächen im Handel Werbematerial für Laufkundschaft bereitstellen möchte.

Wer eigene Produkte über einen Onlineshop vertreibt, der kann Broschüren als Sendungsbeilage für eigene Marketingzwecke verwenden. Für lokale Geschäfte hingegen kann das Verteilen dünner Broschüren im lokalen Umfeld des Unternehmens eine effektive Werbemaßnahme sein. Auch Außendienstmitarbeiter sollten immer mit informativen Broschüren zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen ausgestattet sein.

 

About Author