In vielen Führungsseminaren ist vom Mitarbeiterengagement die Rede. Oft ist dabei aber nicht klar, was eigentlich genau gemeint ist. Dieser Artikel klärt den Begriff und zeigt, wie man das Mitarbeiterengagement für sich nutzen kann.
Was bedeutet der Begriff „Mitarbeiterengagement“?
Unter Mitarbeiterengagement versteht man einen bestimmten Grad der emotionalen Leidenschaft von Angestellten. Engagiert sind die Mitarbeiter vor allem dann, wenn sie mit vollem Einsatz bei der Sache sind und nicht nur Aufgaben erfüllen, die ihnen vorgesetzt werden. Engagierte Mitarbeiter haben Freude bei der Arbeit und können Kunden sowie andere Mitarbeiter damit anstecken. Sie interessieren sich für das Unternehmen, dessen Aufgaben und dessen Werte. Daher wollen sie auch oft Dinge besser und schneller erledigen und lassen sich dafür immer neue Wege einfallen. Engagierte Mitarbeiter sind deswegen in der Regel auch kreativ. Sie bringen das Unternehmen voran, weil sie sich mit der Marke oder der Idee des Unternehmens identifizieren.
Mitarbeiterengagement ist deswegen so wichtig, weil es nicht nur das Arbeitsklima verbessert, sondern auch einen eklatanten Wettbewerbsvorteil darstellt.
Engagierte Mitarbeiter bringen Lösungen hervor, die kein Chef und auch keine Führungsetage im Alleingang entwerfen kann. Sie sind auch eher bereit für Überstunden und haben immer das Ziel des ganzen Unternehmens vor Augen. Unternehmen mit vielen engagierten Mitarbeitern schneiden daher im Wettbewerb allgemein besser ab. Wie es im eigenen Unternehmen um das Mitarbeiterengagement bestellt ist, ermittelt man am besten mit einer Mitarbeiterbefragung. Anbieter wie Effectory.de führen solche Befragungen auf professionelle und standardisierte Art und Weise durch. So lässt sich ermitteln, ob die Mitarbeiter engagiert bei der Sache sind oder eher „Dienst nach Vorschrift“ machen.
Wie kann ich ein besseres Mitarbeiterengagement erreichen?
Sind die Mitarbeiter nicht engagiert, gehen sie nur stur ihren Aufgaben nach, bringen sich selbst nur ungern ein und können ihrer Arbeit allgemein keinen tieferen Sinn abgewinnen. Das ist nicht nur schlecht für die Produktivität des Unternehmens, sondern auch für das Betriebsklima. Unternehmen, die ein hohes Mitarbeiterengagement erreichen wollen, müssen ihre Ziele und Werte kommunizieren. Allgemein ist Kommunikation und Transparenz wichtig für ein hohes Mitarbeiterengagement. Nur wenn es keine Streitigkeiten unter den Abteilungen gibt und jede Hand im Unternehmen weiß, was die andere Hand tut, können kreative Lösungen entstehen, von denen jeder etwas hat.
Frustrationen entstehen häufig durch mangelhafte Kommunikation oder intransparente Prozessgestaltung in einem Unternehmen. Natürlich darf auch der finanzielle Anreiz nicht vergessen werden. Manche Unternehmen vergeben etwa Bonuszahlungen an besonders engagierte Mitarbeiter. Aber Achtung: Der Wettbewerb um Boni und andere Sonderleistungen sollte nicht zum Kampf unter den Mitarbeitern führen. Hier braucht es in besonderem Maße ein unternehmerisches Feingefühl. Dann kann auch der monetäre Anreiz durchaus das Mitarbeiterengagement verbessern.