Werbung über das Internet ist heute das A und O jedes großen Unternehmens. Auch Firmen, die den Großteil ihres Umsatzes nicht über das Internet generieren, betreiben heute intensiv Online Marketing, um Kunden zu gewinnen, zu binden und das Standings des eigenen Unternehmens zu verbessern. Neben Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, Influencer Marketing und Video Marketing ist der firmeneigene Blog eines der wichtigsten Elemente. Im folgendem soll die Funktion eines solchen Blogs genauer untersucht werden.
Auswirkung der Digitalisierung auf das Online-Marketing
Das Internet hat das Leben aller verändert. Besonders im Bereich Marketing hat sich durch die Digitalisierung des Alltags einiges geändert. Trends kommen und gehen so schnell wie nie zuvor und Kunden informieren sich heute vor jeder größeren Anschaffung genau über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. An dieser Stelle kann ein firmeneigener Blog seine Stärken ausspielen. Er soll besonders Expertise vermitteln, aber auch Interessenten und Fans der Firma oder des Produkts tiefere Einblicke in den Unternehmensalltag gewähren, um die Bindung zwischen Kunden und Produkt zu verbessern. Dabei muss der Blog nicht unbedingt genau auf das genaue Produkt oder die Dienstleistung eingehen.
Viele internationale Unternehmen berichten aus dem Umfeld ihres Unternehmens, ohne auf etwas, was den Umsatz steigern könnte, hinzuweisen. So berichtet zum Beispiel der österreichische Wettanbieter bwin auf dem eigenen Blog über das Geschehen aus der Welt des Sports, ohne direkt auf eine Wette zu verlinken. Der Kunde soll sich informiert fühlen, aber dabei nicht verspüren, zu einer Wette gedrängt zu werden.
Kundenbindung und Zielgruppenmarketing
Neben der Verbesserung der Kundenbindung kann ein Blog auch weitere Funktionen übernehmen. Der Unternehmensblog ist ein wichtiges Tool, um Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchzuführen. Hier kann mit tagesaktuellen Artikeln auf aktuelle Trends eingegangen werden und das Listing der eigenen Unternehmenswebseite deutlich verbessert werden. Der Google-Algorithmus erkennt Blogs mit hochwertigen Artikeln schnell und belohnt diese mit einem höheren Ranking. Gut recherchierte und informative Artikel auf dem firmeneigenen Blog eignen sich somit auch hervorragend, um auf das Produkt oder die Dienstleistung zu verlinken.
Auch Aspekte des Storytellings und Zielgruppenmarketings werden durch den Blog bedient. Kunden wollen heute ein Produkt, welches eine Geschichte erzählt. Sie wollen im weiteren Sinne mit dem Produkt verschmelzen und es soll zu ihren Normen und Werten passen. Die Gefühle, die ein Kunde durch Produkt oder Dienstleistung verspüren soll, können sehr gut durch einen Blog vermittelt werden. Da viele Produkte heute Nischen bedienen und sich an eine ganz spezielle Zielgruppe richten, gilt es diese so gut wie möglich anzusprechen. Dies kann durch diverse Marketingstrategien erreicht werden, die in den meisten Fällen über den firmeneigenen Blog führen oder diesen als wichtigen Bestandteil der Gesamtstrategie nutzen.