Online-Marketing Trends 2019: Influencer Marketing, SEO & Co.

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Das Internet ist so schnelllebig wie kaum ein Medium zuvor. Trends kommen auf und verschwinden wieder innerhalb weniger Tage oder Wochen. Das macht es nicht immer einfach, die wichtigsten Trends zu antizipieren und für sich selbst nutzbar zu machen. Ganz besonders gilt das für das Marketing von Unternehmen, die auf Verkäufe über das Internet angewiesen sind. Dennoch gibt es einige Entwicklungen, die gerade aktuell zu Erfolgen führen, und das wird wohl in den nächsten Monaten und Jahren so bleiben. Hier erfahren Sie, welche Marketing Trends genau das sind.

Suchmaschinenoptimierung

Die wohl wichtigsten Möglichkeit, um Produkte über das Internet zu verkaufen, ist Besucher auf die eigene Website oder den eigenen Webshop zu bringen. Am besten funktioniert dies nach wie vor über Suchmaschinenoptimierung. Um in dieser Hinsicht erfolgreich zu sein, gibt es viele Maßnahmen. Dies beginnt allen voran mit einer Keyword Analyse, die aufzeigt, mit welchen Suchbegriffen man arbeiten muss, um die Zielgruppe anzusprechen Diese werden dann entsprechend in den Inhalten der Website verarbeitet, was zu verbesserten Rankings in den Suchmaschinen führt. Auswertungen haben ergeben, dass Traffic, der über Suchmaschinen-Zugriffe erreicht wird, zu höheren Einnahmen führt, als über Werbung generierte Klicks.

Dies macht SEO zu einem der aktuell effizientesten Online Marketing Maßnahmen, um Unternehmen zu promoten.

Affiliate Marketing

Wenn man ein Online Casino besucht, dann gelangt man dorthin in den meisten Fällen über Affiliate Marketing. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Weg, neue Kunden zu finden. Es geht konkret darum, Partner zu finden, die Links zu Ihren Angeboten auf deren Website platzieren. Was diese Partner davon haben? Sie erhalten eine Kommission oder Provision für die Einnahmen, die Sie von Kunden generieren, die über Ihre Affiliate-Partner Website zu ihnen gelangt sind. Bei Online Glücksspielen wird diese Marketing Methode gerne angewendet, aber auch bei Software, bei Bezahldiensten oder Mitgliedschaften hat sich Affiliate Marketing als äußerst beliebt und effizient erwiesen.

Influencer Marketing

Influencer auf Instagram, Facebook, Snapchat und anderen Sozialen Netzwerken haben heute eine nicht selten gigantische Fanbase, die sich hervorragend bewerben lässt. Geschickt eingesetzte Produktplatzierungen in gut gemachte Storyposts können Fans zu Kunden machen. Aus diesem Grund sind erfolgreiche Influencer äußerst begehrte Werbe-Testimonials geworden. Allerdings muss man Acht geben, an die richtigen Influencer zu gelangen – denn heutzutage gibt es sehr viele Trittbrettfahrer, deren Leistungen Ihr Geld nur bedingt wert sind. Wenn man aber auf diese richtigen Gesichter setzt, die zu Ihren Produkten und Zielgruppen passen, kann man durch authentisches Marketing mit Influencern auf jeden Fall profitieren.

Unternehmens-Blogs

Fast alle mittelgroßen bis großen Unternehmen haben heute einen Unternehmens-Blog. Und das hat einen guten Grund. Mit einem solchen Blog kann man Authentizität beweisen, Expertise zeigen, und seinen Kunden und Fans interessante Einblicke in den Unternehmensalltag bieten. Aus der Marketingperspektive ist ein Unternehmensblog daher ein tolles Tool, zum einen, um Stammkunden zu halten und zum anderen, um die SEO zu unterstützen. Denn Blogs mit hochwertigen Artikeln werden von Suchmaschinen meist mit hohen Rankings belohnt. Und über diese kann man hervorragend zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen verlinken.

Video Marketing

Der Videokonsum im Internet steigt seit vielen Jahren beständig. Immer mehr Menschen verbringen mehr Zeit mit Youtube, Netflix und anderen Streaming Services, als vor dem Fernseher. Video Marketing macht also Sinn, sowohl, wenn man auf einen eigenen Vlog setzt, als auch in Form von Werbeschaltungen. Zweiteres kann allerdings, vor allem wenn es mit einem Blog oder Landingpages kombiniert wird, zu einem äußerst wirksamen Gesamtpaket werden, dass die Verkäufe im Internet ankurbeln kann.

Eine ganze Reihe von Maßnahmen kann heute im Internet zu einem erfolgreichen Marketing führen. Wenn man die hier genannten Techniken umsetzt, hat man jedenfalls schon viel getan.

 

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