Nicht wenige Marketingexperten fangen bei dem Stichwort „SEO“ an mit den Augen zu rollen: Ist das nicht eine Strategie von Vorgestern, mit der im heutigen Zeitalter der hyperintelligenten Algorithmen kaum noch etwas bezweckt werden kann? Dieser Artikel geht dieser Frage nach und zeigt, wieso SEO auch im Jahr 2020 weiterhin unverzichtbar bleibt.
Keywords sind nach wie vor das Herzstück einer guten SEO-Strategie
In einer Zeit, in der jedes noch so kleine Unternehmen, jeder noch so kleine Dienstleister über einen Web-Auftritt verfügt, ist die Konkurrenz um die oberen Listenplätze bei den Suchmaschinen so hart wie nie zuvor. Mehr denn je kommt es jetzt darauf an, die eigene Seite optimal den Kriterien der Suchmaschine anzupassen, um überhaupt gefunden zu werden. Und auch die Aufmerksamkeit der Suchenden hat sich verändert: Auf die Seite 2 der Suchergebnisse klickt heute keiner mehr. Wer nicht direkt unter den ersten zehn Ergebnissen auftaucht, hat verloren. Mit einem SEO Check kann jeder Unternehmer oder Anbieter einer Dienstleistung leicht prüfen, ob und wie gut die eigene Seite suchmaschinenoptimiert ist. Die Verwendung von Keywords spielt hierbei eine tragende Rolle.
Auch wenn Suchmaschinen heute nicht mehr so stark auf Schlüsselwörter fokussiert sind, ist eine Vernachlässigung der Keywords sträflich.
Keywords können sowohl im HTML-Tag einer Webseite als auch in den konkreten Inhalten auf der Seite eine Rolle spielen. Sie spiegeln wider, nach welchen Begriffen Menschen suchen, die auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Dienstleistungen oder schlicht der Lösung eines Problems sind. Heutzutage wird unter Umständen anders gesucht als noch vor einigen Jahren. Viel weniger Menschen geben einfache Begriffe oder Kombinationen von Begriffen ein, um etwas zu finden. Öfter werden unterdessen konkrete Fragen in die Suchmaschine eingegeben. Ein Beispiel: Noch vor wenigen Jahren suchte man üblicherweise mit zwei oder drei Begriffen, etwa „Auto Reparatur“ oder „Auto Reparatur Frankfurt“. Heute geben viele Menschen eine ganze Phrase in die Suchmaschine ein, zum Beispiel: „Wo kann ich in Frankfurt mein Auto reparieren lassen?“
Das hat zunächst wenig Einfluss auf die Suchergebnisse, denn der Algorithmus einer modernen Suchmaschine erkennt die Frage und filtert die wichtigen Keywords heraus. Derjenige, der jedoch die Frage als Ganzes innerhalb seines Contents auf der Seite vertreten hat, kann unter Umständen deutlich höher gelistet werden. Nicht alle Fragen sind so profan wie die im Beispiel. Manchmal kann die Suchmaschine vielleicht nicht adäquat interpretieren, welches Produkt oder welche Dienstleistung gesucht wird. Dann gewinnt der, der weiß, wonach andere suchen – und dieses Frage-Antwort-Spiel auf seiner Seite auch exakt so ausformuliert.
Was ist On-Page-Optimierung?
Neben der Keywordoptimierung zählt auch die On-Page-Optimierung zu einer guten SEO-Strategie. Mit On-Page-Optimierung sind alle Maßnahmen gemeint, die direkt die Funktion der Webseite beeinflussen. So werden etwa Seiten, die besonders schnell laden, von Suchmaschinen bevorzugt – schließlich möchten auch diese ihren Nutzern ein optimales Nutzererlebnis bieten. Auch ohne eine Optimierung der Seite für mobile Endgeräte geht heutzutage gar nichts mehr. Lässt sich die Seite auf einem Mobilgerät nicht richtig darstellen, wird sie unter Umständen gar nicht erst in den Suchergebnissen angezeigt – vorausgesetzt, die Suche wurde von einem solchen mobilen Endgerät gestartet. Hier sind vor allem Webdesigner, Webentwickler und Programmierer gefragt: Eine hohe Usability der Seite erhöht das Ranking bei den Suchmaschinen.
Wie auch bei den Keywords ist der Algorithmus in diesem Fall aber manchmal eine Black Box: Es ist bekannt, dass einige Funktionen einen unmittelbaren Einfluss auf das Ranking haben – bei anderen wiederum existieren nur Gerüchte. Es gilt, die Seite maximal nutzerfreundlich und sehr schnell zu gestalten. Dann sind die Chancen auf ein entsprechend hohes Suchmaschinenranking gegeben. Für die Auffindbarkeit im Internet ist SEO nach wie vor eine unverzichtbare Angelegenheit. Heute spielen jedoch mehr und mehr Faktoren für das Ranking eine Rolle. Das ist ein Grund mehr, den Fokus verstärkt auf Suchmaschinenoptimierung zu legen – anstatt vor der Allmacht der Algorithmen zu kapitulieren.