Sowohl im Offline als auch im Online Marketing steigen die Kosten für die Neukundengewinnung. Ablesen lässt sich das zum Beispiel sehr gut an der kontinuierlichen Erhöhung der Kosten von AdWords-Anzeigen für bestimmte Suchwörter. Daher gilt: Egal, um welche Branche es sich handelt, die Kundenbindung ist elementar für jedes Unternehmen.
Dem Einsatz von CRM-Systemen kommt dabei eine besondere Rolle zu, sind sie doch die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung von datengesteuerten Kampagnen.
Was ist ein ERP-System?
ERP steht für Enterprise Resource Planning und ist ein System, das für die Steuerung und Kontrolle von Ressourcen eines Unternehmens verwendet wird. Es stellt Daten, wie die der Kunden, aber auch der Mitarbeiter zur Verfügung, gibt einen Überblick über die Materialwirtschaft, die Logistik, Buchhaltung und Warenwirtschaft. Deshalb kann es in vielen Bereichen eines Unternehmens genutzt werden, um Prozesse noch einfacher und effektiver zu steuern.
Diese Bereiche können durch ein ERP-System Unterstützung erhalten:
- Produktion
- Einkauf
- Buchhaltung
- Personalplanung
- Material- und Warenwirtschaft
- Datenverwaltung
- Logistik
- Marketing
- CRM
- etc.
Marketing Tool für verbesserte Kundenzufriedenheit: Das CRM-System
Das Customer Relationship Management (CRM) System ist ein Tool, das in ein ERP-System integriert werden kann und, wie der Name schon verrät, zur Pflege von Kundenbeziehungen eingesetzt wird. CRM-Systeme, z.B. von Anbietern wie SelectLine, können das Nutzerverhalten von Kunden erfassen und auswerten, Kampagnen steuern und Verkaufschancen ermitteln. Damit ist es ein hilfreiches Werkzeug für das Online Marketing.
Auf einen Blick: Effiziente Datenerfassung
In einem CRM-System sind alle wichtigen Informationen, auf die ein Unternehmen schnell zugreifen muss, erfasst. Dazu gehören z.B. kaufmännische Kennzahlen aus Vertrieb und Marketing, Stammdaten sowie das Nutzerverhalten der Kunden. Nicht nur die Stammdaten der Kunden sind in einem CRM-System übersichtlich dargestellt, auch alle Informationen zu den Lieferanten, Mitarbeitern, Vertriebspartnern, Wettbewerbern und Interessenten werden erfasst. Gleichzeitig wird jede Kundenaktion darin festgehalten. Das bringt den Vorteil, dass jeder Mitarbeiter auf einen Blick sieht, welche Ware als Letztes bestellt wurde, wann die letzte Kontaktaufnahme war, welche Themen besprochen wurden und was sich der Kunde wünscht. So bleibt jeder Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand.
Selbst automatische Erinnerungen an Termine sind einstellbar, sodass kein Kunde vernachlässigt wird. Das verbessert die Kundenzufriedenheit zusätzlich.
Online Marketing für Ihre Zielgruppe
Die Erfassung aller Daten in einem System schafft einen Überblick und macht es möglich, individuell und gezielt auf Kundenwünsche einzugehen – auch in der Werbung. Anhand von Statistiken lässt sich darstellen, welches Kaufverhalten die Kunden innerhalb eines Zeitraums zeigen und welche Verkaufschancen sich daraus ergeben. Der potentielle Umsatz wird damit vorhersehbar und die Ressourcen Ihres Unternehmens können sinnvoll für Online Marketing-Aktionen eingesetzt werden. Die Datenerfassung und -Analyse ermöglichen es außerdem, die Kunden entsprechend ihrer Interessen und ihres Kaufverhaltens in bestimmte Zielgruppen zu unterteilen. So können Sie Ihre Online Marketing Aktionen gezielt planen, damit sie optimal zu Ihrer Kundschaft passen.
Das ist z.B. im Bereich des E-Mail-Marketings, als eine Form des Content Marketings, von großem Vorteil, denn anhand der Kundendaten wird eine personalisierte Newsletter Erstellung möglich. Die Newsletter erreichen nur die Kunden, die wirkliches Interesse an den darin beworbenen spezifischen Produkten oder Veranstaltungen haben. Ein Unternehmen beweist dadurch, dass es seine Kunden sowie deren Interessen kennt und stärkt so die Kundenbindung.
Cleveres Kampagnenmanagement mit CRM-System
Jedes erfolgreiche Unternehmen benötigt außerdem Aktionen und Kampagnen im Online Marketing, die Kunden ansprechen und zu mehr Umsatz bewegen. Mit einem CRM-System können Marketing-Aktionen unkompliziert geplant, durchgeführt und umgesetzt werden. Jeder Mitarbeiter kann dabei in der Datenbank verfolgen, wie der aktuelle Stand einer Kampagne ist und welche Schritte bereits erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Organisation von Aktionen gestaltet sich mit einem CRM-System also einfacher, da sämtliche beteiligte Personen Zugriff auf alle aktuellen und notwendigen Informationen haben. Selbst im Krankheitsfall der zuständigen Person, kann die Kampagne also weiter erfolgreich gefahren werden, ohne in Zeitverzug zu geraten.
Diese Vorteile bietet ein CRM-System
- Segmentierung der Zielgruppe
- Abgestimmte Marketing-Aktionen
- Terminerinnerungen
- Kundenbedarf wird ersichtlich
- Bessere Kundenbindung
- Alle Mitarbeiter auf demselben Stand
- Datenanalyse durch Statistiken
- Effektives Kampagnenmanagement
- Automatisierung von Kundendaten
- Überblick über Transaktionen und Nutzerverhalten
CRM-Systeme: Effektiv, übersichtlich und automatisiert
ERP-Systeme können je nach Anforderungen und Verwendungszweck um verschiedene Module – wie ein CRM-System – erweitert werden. So sind sie für jedes Unternehmen eine effiziente Unterstützung. Im Bereich Online Marketing ist das CRM-Tool eine einfach umzusetzende und voranbringende Maßnahme, von der die Bereiche Marketing, Vertrieb und Kommunikation ebenfalls profitieren können. Mithilfe eines ERP-Systems mit Marketingfunktion sind gezieltere und individuellere Marketing-Strategien möglich, wodurch die Präsenz und Bekanntheit einer Unternehmenswebsite oder eines Onlineshops deutlich verbessert werden können und gleichzeitig die Kundenbindung gestärkt wird.