Als Unternehmen ist man auf Netzwerke, Werbung, Auftragsakquise und außerordentliche Partner- und Kundenbetreuung angewiesen. Vor allem brancheneigene Messen eignen sich hierbei diese Unternehmensziele miteinander zu vereinbaren und gezielt auszugestalten. Will man sein eigenes Unternehmen auf einer Messe bewerben, gibt es jedoch einige Dinge zu berücksichtigen, die der folgende Artikel veranschaulicht.
Mit einem Messeplaner zu einem nachhaltigen Gesamtkonzept
Es gibt Messen für nahezu alle typischen Produktionszweige. Egal ob man im Buchhandel oder im Baugewerbe tätig ist: Plant man einen eigenen Messestand, so sollte man sich zunächst einen Überblick darüber verschaffen, welche Messen infrage kommen. Die bedeutendsten Messen für den Raum Köln sind etwa:
- Anuga
- ART Cologne
- dmexco
- gamescom
- imm cologne
- INTERMOT Köln
- ISM Cologne
- photokina
- spoga+gafa
- Kind und Jugend
Messestände dienen vor allem als Aushängeschilder eines Unternehmens und helfen dabei, das eigene Produkt zu bewerben oder die angebotene Dienstleistung potenziellen Kunden verständlich zu machen. Deshalb sollte man sich hierbei Zeit nehmen und Gedanken machen, wie man den Stand gut plant. Der eigene Stand repräsentiert dabei vor allem das eigene Unternehmen nach außen und es ergibt Sinn, sich hierfür professionelle Hilfe zu holen. Mit einem Messeplaner verschafft man dem eigenen Unternehmen einen besonders professionellen Auftritt. Einen guten Messeplaner findet man beispielsweise hier: Messebau in Köln – carpe event productions.
Egal ob der Stand 1.000qm oder lediglich 10qm umfassen soll, carpe event productions hilft gezielt bei der Planung, Organisation und vor allem Umsetzung der je eigenen und individuellen Corporate Identity und damit der Bewerbung des eigenen Produkts. Solche Messeplaner helfen aber auch bei schwierigen Fragen der Logistik, der Frage nach der geeigneten Location sowie schlicht der Materialbeschaffung und beim Aufbau des Standes. Darüber hinaus wird ein Rundum-Service angeboten, bei dem auch Fragen der Dekoration, Gestaltung und dem Design zu einem innovativen Gesamtkonzept umgesetzt werden.
Auf Referenzen achten, digitale Standplanung in Anspruch nehmen und flexibel bleiben
Hierfür wird auf die Erfahrung und das Können von professionellen Grafikern und Designern zurückgegriffen, die außerdem dabei helfen, ein flexibles und nachhaltiges Konzept zu entwickeln – man bekommt also nicht nur einen hervorragenden Auftritt für eine einzige Messe, sondern kann mit dem Konzept dann auch bei zukünftigen Messen aus der Masse hervorstechen. In jedem Fall sollte man sich bei der Auswahl eines geeigneten Messeplaners die Referenzen und Galerien auf den Internetseiten ansehen. Zudem bieten einige Unternehmen die Möglichkeit an, dass mithilfe spezieller Software das Konzept und der eigene Stand schon im Voraus betrachtet werden können.
Solche Software ist vor allem auch dann hilfreich, wenn man das eigene Messekonzept hin und wieder etwas verändern möchte, da man hierbei kostengünstig an einigen Stellschrauben drehen kann. Wer in der Unternehmensführung oder im Marketing tätig ist, der weiß, welch hohe Bedeutung Messen für die Reputation des Unternehmens darstellen und wie wichtig es ist, hierbei flexibel zu bleiben. Mit einem guten Messeplaner und einem idealen und nachhaltigen Gesamtkonzept, investiert man also vor allem in die Zukunft des Unternehmens.