Wenn man Werbegeschenke / Giveaway oder Werbeträger nutzen möchte, wird man dabei immer auf der Suche nach den optimalen Gegenständen dafür sein. Schließlich sollen Werbegeschenke positiv auffallen und nützlich sein, damit sie auch gerne verwendet und in die Hand genommen werden. Am besten ist es dann noch, wenn sie möglichst viel in der Öffentlichkeit gesehen werden und man sich als Unternehmen damit gut identifizieren kann.
Warum kein Regenschirm?
Besonders gut als Werbegeschenke eignen sich zum Beispiel Regenschirme. In der kalten und nassen Jahreszeit und natürlich auch an allen verregneten Tagen sind sie als Regenschutz gefragt. Aber Schirme sind auch ebenso ein idealer Sonnenschutz an heißen Tagen, wenn man etwas Schatten braucht. Schirme kann man ganzjährig nutzen und es gibt keine Saison, in der man Schirme nicht gut als Streuartikel verschenken kann.
Wenn man in Erwägung zieht, Regenschirme als Werbeträger zu verwenden, sollte man sich zunächst für einen Anbieter entscheiden, der sich auf das Bedrucken von Regenschirmen mit Fotos sowie Logos spezialisiert hat, wie zum Beispiel Schirmmacher, ein Unternehmen, welches vor über fünf Jahrzehnten als Regenschirm-Hersteller entstanden ist und sich heute auf das Bedrucken von Regenschirmen, Sonnenschirme als auch Faltzelten spezialisiert hat.
Worauf man achten sollte
Optimal ist es, wenn man hochwertige Qualität zu einem günstigen Preis angeboten bekommt. Es gibt Anbieter (siehe weiter oben), die eine große Auswahl an Modellen, Varianten sowie Farben zur Verfügung stellen und auch viele Möglichkeiten für die Werbeanbringung vorstellen können. Eine gute, professionelle und individuelle Beratung ist sicherlich wünschenswert. Man sollte seine Vorstellungen äußern können und anhand dieser unverbindliche Vorschläge als auch Angebote erhalten.
Was für Möglichkeiten bei den Schirmen gibt es?
Wenn es um die Art des Schirms geht, stehen einem Stockschirme und Taschenschirme zur Verfügung.
Zu den Stockschirmen
Die Stockschirme können in Standard, Portierschirme – damit waren ursprünglich große Regenschirme für das Hotelgewerbe gemeint, damit der Portier z..B. die Gäste trocken ins Hotel geleiten konnte -, Gästeschirme sowie Kinderschirme unterteilt werden. Unterschiede bestehen dann in der Größe und im Material des Gestells. Zum Beispiel kann der Stock dann aus Holz, Metall, Aluminium oder Stahl sein. Abhängig von der Verwendung sowie dem Werbeziel sollte man das passende Gestell wählen. Das wird wiederum Auswirkungen auf das Schirm-Design und die Stabilität des Schirms haben.
Zu den Taschenschirmen
Auch bei der Auswahl bei den Taschenschirme gibt es Unterschiede betreffend der Größe, der Stabilität sowie speziell beim Öffnungsmechanismus.
Warum sind Regenschirme als Werbemittel so beliebt?
Bedruckte Regenschirme sind deshalb als Werbeartikel so bliebt, weil man damit eine besonders breite Zielgruppe ansprechen kann und weil (wenn professionell gearbeitet wird) alle infrage kommenden Modelle flexibel bedruckt werden können. Dank verschiedener Drucktechniken kann man fast alles möglich werden lassen. Man kann sich zum Beispiel für einfache und günstige Regenschirme mit Logo entscheiden oder für komplett bedruckte Schirme mit Fotomotiven. Weiterhin kommt noch hinzu, dass man sicherlich in einer Situation, in der man einen Schirm dringend benötigt, sehr dankbar für das Geschenk sein könnte und so in einem positiven Kontext an den Schenkenden erinnert wird.
Verschiedene Möglichkeiten, einen Schirm zu öffnen und zu schließen
Werbeschirme kann man mit oder ohne Automatik bekommen. Man kann die Wahl haben, zwischen Regenschirmen mit Handöffnung, mit einfacher Automatik sowie mit einer Auf-/Zu-Automatik. Schirme ohne eine Automatik sind sehr leicht und günstig. Schirme mit einer Auf-/Zu-Automatik haben den Vorteil, dass man nur eine Hand benötigt, um den Schirm wieder zu öffnen.