Soziale Netzwerke sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens von Internetnutzern auf der ganzen Welt. Darüber hinaus sind sie zu einem integralen Bestandteil der Kommunikation von Marken mit ihrem Publikum geworden. Jeden Tag gewinnen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter neue Nutzer hinzu.
Die meisten von ihnen bleiben Benutzer, die Inhalte genießen und teilen, aber einige andere entscheiden sich dafür, Content-Ersteller oder Influencer zu werden. Welche Kenntnisse sind hierfür erforderlich? Einprägsame Schlagzeilen schreiben, Bilder verkleinern, Filter richtig verwenden und coole Zeitlupen erstellen – all dies ist zweifellos sehr wichtig. Für einen schnellen Erfolg in diesem Bereich wird dies aber definitiv nicht ausreichen. Wie wird man im Jahr 2023 ein Instagram-Influencer? Nachfolgend findest du einige Tipps zum Thema.
Influencer werden – warum ist es einen Versuch wert?
Influencer sind eine Gruppe von Menschen, die in der Lage sind, die Meinung einer großen Anzahl potenzieller Käufer, Follower oder Nutzer zu beeinflussen. Diese „Meinungsmacher“ bewerten und empfehlen Produkte oder Dienstleistungen in der Regel über Social-Media-Plattformen. Die beliebteste Ressource für solche Zwecke ist heute Instagram. Es handelt sich um ein ständig wachsendes soziales Netzwerk, das neuen Creators viele Möglichkeiten bietet, ihr Publikum zu vergrößern und eine Karriere als Influencer aufzubauen.
Mithilfe von Instagram kannst du im Handumdrehen deine Leidenschaft mit der Welt teilen und Geld für das verdienen, was du liebst. Doch nicht alles ist so rosig, wie es scheint. Da diese Nische beliebt ist, wird es ziemlich schwierig sein, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dies ist sicherlich kein Grund, aufzugeben, ohne es überhaupt versucht zu haben. Mit einer starken Strategie und durchdachter Planung kannst du deinen Traum Wirklichkeit werden lassen.
Tipp #1: Definiere deine Nische
Das allererste, was du bedenken solltest: deine Nische klar zu definieren. Dies kann dir dabei helfen, dein Instagram-Konto richtig einzurichten, bessere Beiträge zu erstellen und Benutzer anzusprechen, denen das, was du zu sagen hast, wichtig ist. Der Schlüssel zur Auswahl der richtigen Influencer-Nische sind 3 Kriterien:
- wofür du eine Leidenschaft hast
- Bereich, in dem du dich gut auskennst
- was heute im Trend liegt
Indem du ein Thema wählst, das dir am Herzen liegt, kannst du die richtige Motivation aufrechterhalten, regelmäßig eine verbesserte Strategie entwickeln und deinem Publikum einen echten Mehrwert bieten. Vergiss jedoch nicht, dass du Inhalte nicht für dich selbst, sondern für die Öffentlichkeit erstellst. Dabei lohnt es sich auch, sich auf Trends zu konzentrieren. Auf Instagram gibt es tausende von Nischen, mit denen du arbeiten könntest: Reisen, Bücher, Fitness und gesunde Ernährung, Mode. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Tipp #2: Versteh die Funktionsweise des Algorithmus
Du hast dich also für eine passende Nische entschieden. Nun ist es an der Zeit, die wahre Magie der sozialen Medien zu nutzen und deinen Kanal zu erweitern. Nur wenige verstehen, wie der Instagram-Algorithmus tatsächlich funktioniert. Und das ist ernsthaft demotivierend. Allen Widrigkeiten zum Trotz ist Wachstum auf Instagram jedoch möglich. Hier sind 3 Dinge, die du beachten solltest, um den Instagram-Algorithmus zu schlagen:
- Engagement. Zeige deinen Followern etwas Empathie
- Zeit. Erstelle überzeugende Inhalte, mit denen Benutzer mehr Zeit verbringen möchten
- Regelmäßigkeit. Die öffentliche Aufmerksamkeit ist eine launische Variable. Versuche, regelmäßig Aufmerksamkeit zu erregen. Das bedeutet, nicht zu oft, aber auch nicht zu selten zu posten
Die Algorithmen von Instagram ändern sich ständig, daher lohnt es sich, die Statistiken im Auge zu behalten und systematisch nützliche Informationen darüber zu finden.
Tipp #3: Wähle die beste Zeit zum Posten
So seltsam es auch klingen mag, im Jahr 2023 ist die beste Zeit zum Posten auf Instagram 4 Uhr morgens. Darüber hinaus entspricht dieser Indikator der Ortszeit in verschiedenen Zeitzonen. Als Ergebnis einer Untersuchung wurde festgestellt, dass Benutzer auf der ganzen Welt von Montag bis Sonntag häufiger mit Inhalten interagieren, die in den frühen Morgenstunden gepostet wurden als in jedem anderen Zeitintervall. Indem du früher postest, profitierst du von weniger Konkurrenz und erhältst außerdem Traffic von den Nutzern beim ersten Scrollen des Tages. Selbst wenn es ein paar Stunden nach der Veröffentlichung des Beitrags passiert, ist es eine Win-Win-Option.
Es bleibt nur noch, eine eigene Community zu erstellen
Deine Instagram-Community hat Macht. Sie kann dir helfen, Benutzer zu gewinnen, die sich für deine Inhalte interessieren, und bietet dir gleichzeitig die Möglichkeit, deine Fangemeinde zu vergrößern. Eine große und engagierte Community kann neue Möglichkeiten eröffnen, sodass du Benutzer schneller erreichen sowie Einfluss und professionellen Ruf gewinnen kannst. Beginne mit dem Aufbau einer Community, indem du mit anderen Menschen in deiner Nische interagierst. Vernetze dich mit deinen Influencer-Kollegen und nutze alle Social-Media-Features wie Likes, Kommentare, Hashtags, Shares und Saves, um aktiv mit deinen Followern und anderen Nutzern zu interagieren.