Social Media Marketing ist längst ein fester Bestandteil der Marketingstrategie erfolgreicher Unternehmen. Wer in diesem Bereich neu Fuß fassen möchte, der steht jedoch vor der Frage, auf welchen Social Media Plattformen sich eigentlich der größte Werbeeffekt erzielen lässt. Wir haben uns die Spitzenreiter im Bereich Social Media genauer angesehen und stellen ihre jeweiligen Vorteile aus Sicht werbender Unternehmen vor.
Social Media Marketing: Mit Plan und Kontinuität zum Erfolg
Für erfolgreiches Social Media Marketing ist ein solider Marketingplan unverzichtbar. Er muss jedoch auch an die sich ständig ändernden Trends angepasst werden und ist daher ein Projekt, welches fortlaufend personelle Kapazitäten bindet. Befinden sich im eigenen Team keine Social Media Experten, kann man als Unternehmen einen externen Dienstleister wie eine Social Media Agentur hiermit beauftragen. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg beim Social Media Marketing ist die Kontinuität. Firmenauftritte in sozialen Netzwerken müssen regelmäßig mit Inhalten befüllt werden. Außerdem spielt die Interaktion mit Usern hier eine besonders wichtige Rolle.
Social Media Plattformen im Vergleich
Die beste Social Media Marketing Strategie nützt nichts, wenn sie auf der falschen Plattform umgesetzt wird und dadurch an der Zielgruppe vorbei geht. Daher lohnt sich vorab ein prüfender Blick auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und ihre jeweiligen Vorteile.
Facebook: Der Klassiker für Social Media Marketing
Mit 2,7 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat führt Facebook die Rangliste der Social Media Plattformen an. Interessant ist jedoch nicht nur die Zahl der User. Vielmehr lohnt sich ein genauerer Blick auf deren Nutzerverhalten. Der durchschnittliche User verbringt zehn Minuten pro Tag auf Facebook. Interessant ist auch, dass rund 80 Millionen Unternehmen einen eigenen Facebook-Account haben und hierüber Social Media Marketing betreiben. Außerdem bietet die Plattform Unternehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Werbemöglichkeiten.
Social Media Marketing auf Instagram
Instagram wird von rund 1,1 Milliarden Nutzern pro Monat aufgerufen. Etwa 60 Prozent von ihnen nutzen Instagram täglich. Besonders interessant für Unternehmen ist, dass auf Instagram monatlich rund 130 Millionen Clicks auf Werbeposts entfallen. Die Zielgruppe dieses sozialen Netzwerks befindet sich in der mittleren Altersklasse.
TikTok: Die Plattform mit jungem Publikum
41 Prozent der User auf TikTok sind zwischen 16 und 24 Jahre alt, weshalb diese Plattform vor allem für Unternehmen interessant ist, die mit ihrem Social Media Marketing eine junge Zielgruppe ansprechen möchten. Pro Monat verzeichnet TikTok etwa 690 Millionen aktive User, welche täglich durchschnittlich 52 Minuten in der App aktiv sind.
Weitere Social Media Plattformen
Neben den drei großen Social Media Plattformen können je nach Unternehmensausrichtung auch andere soziale Netzwerke für Marketing interessant sein. Twitter beispielsweise hat eine eher ältere Zielgruppe. Auf LinkedIn kann das Recruiting sehr erfolgreich sein und über Pinterest erreichen Unternehmen vor allem eine weibliche Zielgruppe.