Wer sich mit dem Thema des Online Marketing auseinandersetzt, der wird immer wieder über diverse Begriffe stolpern. Vor allem aber tritt die Suchmaschinenoptimierung in den Vordergrund, die auch als SEO bezeichnet wird. In den letzten Jahren hat sich diese Methode zum Ausbauen der Online Sichtbarkeit sowie Reichweite von Unternehmen durchgesetzt. Es handelt sich dabei um eine Arbeit, die dazu beiträgt, dass Webseiten auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinenseite, bevorzugt bei Google, landen.
Kunden und Kundinnen klicken meist nur auf die ersten drei Links, welche in der Suchmaschine präsentiert werden. Ist Ihre Webseite auf einem der weiter hinten liegenden Plätze angebracht, kann dies immense Einbußen von Klickzahlen, sowie eine verringerte Sichtbarkeit mit sich bringen.
Wozu Sichtbarkeit und Reichweite?
Im Onlinemarketing spielen zwei Begriffe ein entscheidende Rolle. Der Sichtbarkeitsindex und die Reichweite Ihrer Webseite, sind entscheidende Faktoren, anhand derer sich messen lässt, wie erfolgreich Ihr Marketing ist. Der Sichtbarkeitsindex beschreibt wie Ihre Webseite im Google Ranking zu sehen ist. Anhand einer großen Menge an Keywords wird Ihre Webseite mit anderen Konkurrenten, welche ebenfalls diese Keywords nutzen, vergleichen. Je weiter oben in der Suchmaschine Ihrer Webseite steht, desto höher ist auch der Sichtbarkeitsindex. Die Reichweite beschreibt, wie weitläufig Ihre Webseite an den Kunden gelangt.
Hierzu ist es wichtig, dass zahlreiche Artikel, nicht nur auf Ihrer Webseite verbreite werden, sondern auch auf Seiten von Partnern. Diese können Ihre Webseite deutlich mehr sichtbar machen, indem Sie Trustlinks zu Ihnen in Ihren Content einbinden. Hierbei profitieren Sie als Webseiten Betreiber, aber auch die Partner, deren Sichtbarkeit durch das erhöhte Aufkommen bestimmter Keywords, steigt.
Welche SEO-Formen gibt es?
Die Aufgabe des Suchmaschinenoptimierer ist grundlegend die Optimierung von Content. Ihre Artikel sollen daher deutlich formuliert werden, einzelnen Schlagworte enthalten und auf die gängigen Kundenwünsche abgestimmt werden. Wer seitenlang den Artikel beschreibt, aber kein einziges Mal den Produktnamen erwähnt, der kann von der Suchmaschine nicht aufgefunden werden. Daher agiert das SEO in Textform vor allem mit Keywords, die kinderleicht von der Google Suchmaschine ausfindig gemacht werden können. Die Keywords sind an die gängigen Suchbegriffe von Nutzerinnen und Nutzern der Suchmaschinen angelehnt. Zudem gibt es aber auch das Bilder-SEO, News-SEO und das Voice-Search-SEO. Alle drei Arten der Suchmaschineoptimierung verfolgen das Ziel Ihre Sichtbarkeit zu steigern.
Die Vorteile von SEO
SEO bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die Sie als erfolgreiches Unternehmen sicherlich nutzen möchten. Durch ausgeklügelten Content, der mit Keywords bestückt, ansprechend formuliert sowie weitreichend informativ verfasst wird, steigern Sie die Sichtbarkeit in Google. Doch noch mehr: Die Kunden und Kundinnen, welche Ihren Content lesen, bekommen einen deutlichen Mehrwert der Texte. Somit verweilen Sie längere Zeit auf Ihrer Webseite, was sich ebenfalls auf die Reichweite im Netz auswirkt. Durch die höhere Verweilzeit der Kundschaft steigt das Interesse an Ihren Produkten, Dienstleistungen und Services, sodass sich umfassender über das von Ihnen dargelegte Angebot informiert wird.
Im Folgenden treffen Kunden deutlich schneller eine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten, denn die Texte informieren und die immense Reichweite zeugt von Seriosität. Zudem richtet sich das SEO an interessierte Menschen. Das Zielgruppenfokussieren ist eine Meisterdisziplin des SEO.