Der erste Eindruck zählt – das gilt für unser privates Miteinander ebenso wie für den ersten Kontakt, den Kunden zu einem Unternehmen haben. Dieser erste Eindruck besteht häufig aus den Räumlichkeiten, in denen ein Unternehmen arbeitet. Zusätzlich zählt natürlich auch der erste Kontakt zu Mitarbeitern zum wichtigen ersten Eindruck. Mit einer professionellen und regelmäßigen Gebäudereinigung tragen Firmen daher zu einer Imagesteigerung bei und können die Neukundengewinnung positiv beeinflussen.
Was gehört zu einer gründlichen Gebäudereinigung?
Professionelle Dienstleister bieten Firmen in der Regel eine große Auswahl von Leistungen im Rahmen der Gebäudereinigung und schnüren für ihre Kunden individuelle Angebotspakete. Zu den klassischen Aufgaben einer Gebäudereinigungsfirma gehört die Reinigung von Büroflächen, Produktionsflächen und Treppenhäusern. Je nach Anzahl der Mitarbeiter und des Kundenverkehrs sollten diese Reinigungsarbeiten einmal oder mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Bei der Reinigung der Büroflächen ist in der Regel auch die Reinigung der sanitären Anlagen, einer vorhandenen Kaffeeküche oder Kantine, das Leeren von Abfallbehältern und das Säubern der Böden enthalten.
Der individuelle Reinigungsbedarf kann sich je nach Art des Unternehmens stark unterscheiden und sollte daher zu Beginn mit einem Dienstleister genau besprochen werden.
Zusätzlich dazu sollte in größerem Abstand für die Außenwirkung des Unternehmens auch eine Glas- und Fassadenreinigung durchgeführt werden. Gerade bei modernen Gewerbeobjekten spielt Glas als Baumaterial eine wichtige Rolle und die Glasflächen dominieren häufig den wichtigen Eingangsbereich. Diese lassen sich oft jedoch nur mit professionellem Equipment vollständig von den Rückständen der Witterung, Laub und anderem Schmutz reinigen. An Fassaden setzt sich zudem Grünspan ab, der das Erscheinungsbild deutlich beeinträchtigt. Hiergegen hilft die Fassadenreinigung mit professionellem Gerät.
Welche Vorteile hat eine professionelle Gebäudereinigung?
Das Image eines Unternehmens hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist daher ein komplexes Zusammenspiel zahlreicher Details. Ein solches Detail ist das Erscheinungsbild der Unternehmenszentrale und der vorhandenen Niederlassungen. Das gilt in besonderem Maße, wenn Kundenverkehr besteht. Allerdings ist das Unternehmensimage auch für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Zulieferern und Investoren von großer Bedeutung. In all diesen Bereichen sorgt ein gründlich gereinigtes und gut gepflegtes Gebäude für einen besseren ersten Eindruck und wirkt sich dadurch positiv auf das Image einer Firma aus. Nicht zu vernachlässigen ist zudem der Werterhalt einer Immobilie, der durch regelmäßige Gebäudereinigung begünstigt wird.
Darüber hinaus werden nicht nur Kunden oder Geschäftspartner einen besseren Eindruck vom Unternehmen haben, wenn sich die Räumlichkeiten in einem sauberen Zustand befinden. Auch die eigenen Mitarbeiter werden sich an ihrem Arbeitsplatz wohler fühlen und produktiver arbeiten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen schließlich nicht nur Kunden, sondern auch qualifizierte Mitarbeiter von den Vorzügen eines Unternehmens als Arbeitgeber überzeugt werden. Hierbei spielt schon der erste Eindruck oft eine entscheidende Rolle.