Wer Produkte verkauft und versendet, der muss sich auch mit dem Verpackungswesen beschäftigen. Für viele Unternehmer ist das eine lästige Angelegenheit, bei der es eigentlich nur ein Ziel gibt: Möglichst viele Kosten sparen, damit die Gewinnmarge vergrößert oder zumindest stabil gehalten werden kann.
Doch dabei entgeht ihnen eine wichtige Sache: Die Verpackung ist ein Marketinginstrument. Sowohl der Karton, als auch die Verpackungsfolie oder mögliche Beilagen sind nicht nur ein Punkt, an dem Kosten optimiert werden müssen, es muss das Marketingpotential ausgereizt werden. Denn Unternehmensphilosophie wird kommuniziert und Kundenbindung kann gefördert werden – wenn man weiß, wie es geht.
Verpackungsfolien individualisieren
Die Folien, in die die meisten Produkte verpackt werden müssen, erfüllen zunächst einmal eine grundlegende Schutzfunktion. Das bedeutet, wer zum Beispiel Verpackungsfolie von Folienwerk Wolfen bezieht, der bekommt genau den Schutz, den die Produkte brauchen. Gute Verpackungsfolie schützt vor UV-Strahlung, Kratzern, Brüchen und Verunreinigungen. Doch damit nicht genug – Verpackungsfolie lässt sich bedrucken. Das kann zwar den Preis erhöhen, sorgt aber auch dafür, dass Kunden nicht nur das Produkt sehen, sondern auch den Hersteller oder Händler noch einmal wahrnehmen, bevor sie ihre Ware in den Händen halten. Bei der großen Menge an Onlinebestellungen kann es schon mal passieren, dass Verbraucher gar nicht mehr wissen, welche Produkte sie bei welchem Anbieter bestellt haben. Sehen dann alle Verpackungen gleich aus, wird ihnen die Marke nicht in Erinnerung bleiben. Verpackungsfolie kann dem entgegenwirken.
Wiedererkennungswert durch bedruckte Kartons
Logo, Firmenname, Maskottchen oder ein Schriftzug – in dem Moment, in dem Verpackungen (wie z.B. Kartons) individualisiert werden, heben sie sich von der Masse ab. Das beginnt schon beim Transport – denn Lieferungen gehen durch viele Hände. Aber auch wenn der Kunde sein Produkt erhält, wird es noch mal anders aussehen als andere Käufe beziehungsweise Bestellungen. Dabei haben Unternehmen eine riesige Auswahl an Individualisierungsoptionen. Wer es ganz speziell haben möchte, der kann Farbe, Material, Logo, Schriftzug und sogar die Kartoninnenseite bestimmen. Meist ist das aber nur für spezielle Lieferungen sinnvoll oder in einem hohen Preissegment, in dem Kunden einen gewissen Luxus erwarten (z.B. Uhren oder Markenkleidung). Meist reicht das Logo, um schon mal keinen 0815-Standardeindruck zu machen.
Nicht nur die Verpackung kann Wirkung haben
Es ist mittlerweile Gang und Gäbe, dass beim Packen der Produkte gleich noch Flyer in das Paket gelegt werden. Diese weisen zum Beispiel auf eine aktuelle Aktion hin oder bieten einen Rabatt für den nächsten Einkauf. Allerdings kommt hier schon wieder eine gewisse Kundenblindheit ins Spiel – da Flyer oder Karten praktisch in jeder Verpackung zu finden sind, ignorieren viele Menschen sie. Deshalb kann es sinnvoll sein, hier etwas kreativer zu arbeiten. Das kann auf verschiedene Weisen geschehen. Beispielsweise könnte ein begabter Künstler die Flyer entwerfen, um sofort Aufmerksamkeit zu erlangen. Oder aber statt eines Flyers wird eine andere Form der Werbung genutzt, wie eine Visitenkarte, Faltkarte oder auch ein Werbegeschenk.
Individualisierung ja, aber nicht um jeden Preis
Bei all den tollen Optionen für Marketing in und auf der Verpackung darf man nicht vergessen, dass sich die Kundenansprüche verändern. Individualisierte Verpackungsfolie ist interessant, allerdings auch eine Umweltbelastung. Auch zusätzliches Papier wird von einigen Kunden nicht gerne gesehen. Das Bedrucken einiger Materialien verlangt mehr Aufwand und ist somit ebenfalls eine Belastung.
Deshalb muss auf Nachhaltigkeit gesetzt werden – was auch durchaus explizit auf der Website erwähnt werden darf. Es gibt bereits einige gesetzliche Regelungen, die ohnehin Grundlage jedes Verpackungsentwurfes sein sollten. Bevor man nur auf ein tolles Design oder bunte Farben setzt, sollte man sich daher bei Verpackungsfragen mit einem erfahrenen Unternehmen zusammentun, das ausreichend Auswahl im Bereich der umweltfreundlichen Verpackungen hat. Auch über alternative Verpackungen mit Stoffbeuteln oder Verpackungschips aus Maisstärke sollte nachgedacht werden.