Unternehmensräume sind mehr als nur Arbeitsstätten. Sowohl extern als auch intern tragen sie erheblich zum Image des Unternehmens bei. Klar, dass jeder Arbeitgeber dafür sorgen will, dass es in seinem Unternehmen immer sauber ist. Es gibt aber noch einen viel wichtigeren Grund, die Unternehmensräume in gutem Zustand zu halten.
Wie halte ich Büroräume sauber und hygienisch?
Die allermeisten Unternehmen greifen bei der Sauberkeit in den Unternehmensräumen auf einen Dienstleister zurück. Das ist aber nicht genug, denn kleine Arbeitsschritte müssen auch im Unternehmen von den Mitarbeitern selbst erledigt werden. Ungewaschenes Geschirr oder ähnliches kann nicht warten, bis der nächste Putztermin ansteht. Daher ist es wichtig, dass das Unternehmen auch über den Dienstleister hinaus mit ausreichend Putzmitteln versorgt ist. Keine halben Sachen: Für Lappen und Putztücher aller Art sollte man hier auf einen Profi zurückgreifen. Das Unternehmen HAWOTEX vertreibt beispielsweise alle Formen von Textil-Reinigungsutensilien – von klassischen Putzlappen bis hin zu Mikrofasertüchern. Letztere eignen sich beispielsweise auch besonders gut, um Bildschirme und Computer effektiv von Staub zu befreien.
Utensilien aus dem Supermarkt können diesen Job leider nur halb so gut erledigen. Im Unternehmen zählt aber Effizienz: Es frustriert am Ende auch die Mitarbeiter, wenn sie mit schlechten Lappen für Sauberkeit sorgen müssen und dann weniger Zeit haben, ihrer Arbeit nachzukommen.
Was Sauberkeit und Hygiene mit Arbeitsschutz zu tun haben
Sauberkeit und Hygiene im Unternehmen sind kein reiner Komfort. Ein guter Arbeitgeber sollte auch im Interesse seiner Mitarbeiter – was gleichzeitig auch immer sein eigenes Interesse darstellt – für Sauberkeit sorgen. Es braucht keine Studien oder Experten, um sich die Notwendigkeit der Sauberkeit zu verdeutlichen: Können sich im Unternehmen Keime ablagern und ungehindert ausbreiten, werden die Mitarbeiter auch über die Erkältungszeit hinaus häufig krank. Das schadet nicht nur den Menschen, sondern auch dem Unternehmen. Und: Saubere Unternehmensräume haben auch etwas mit generellem Arbeitsschutz zu tun. Folgender Spruch hängt beispielsweise heute noch an vielen Arbeitsplätzen, vom Büro bis zur Industriehalle: Sauberkeit plus Ordnung gleich Sicherheit, S+O = S.
Verkehrs- und Transportwege müssen daher in Unternehmen genauso wie Gänge immer freigeräumt und sauber sein. Es geht dabei um mehr als nur um die Vermeidung von Unordnung, mit der man schneller Dinge wiederfindet. Mitarbeiter können über zugestellte Flure stolpern und sich verletzen. In Fachkreisen spricht man hierbei von den sogenannten Stolper-, Sturz- und Rutschunfällen (SRS). Blockierte Wege sind außerdem auch ein Zeitproblem, vor allem in Unternehmen, in denen es auch mal hektisch zugehen kann. Nicht zuletzt kann mangelnde Sauberkeit auch die Betriebsamkeit einschränken. Ein bekanntes Beispiel: Wenn sich ständig Staub auf Computern ablagert, wird dieser von den Lüftern angezogen.
An der Hardware sammelt sich dieser Staub dann an, wo er für Hitzestau sorgen kann. Die Lüfter drehen daher schneller, das Gerät wird lauter und irgendwann gibt die Hardware ganz den Geist auf. In einem sauberen Unternehmen halten elektronische Geräte länger.
Kabel können zum Problem werden
In fast allen Unternehmen und Branchen wird zur Zeit kräftig digitalisiert. Das bedeutet auch fast immer, dass irgendwo neue Kabel verlegt werden müssen. Kabel sind tatsächlich ein großes Problem in Bezug auf den Arbeitsschutz. Oft werden sie dilettantisch verlegt, es kommt zunächst nur darauf an, dass die Geräte funktionieren. Kommen allerdings mehrere Kabel dazu, erhöht sich die Gefahr des Hängenbleibens. Dann kann man nicht nur stolpern sondern schlimmstenfalls auch wertvolle Elektronik vom Strom reißen oder zu Fall bringen. Es lohnt sich, am besten schon vor der Neuanschaffung von Elektronik daher eine Routine und die richtigen Utensilien für das Anlegen von Kabelkanälen bereitzustellen.
Ein Unternehmen, dass alle seine Kabel übersichtlich bündelt und gut verstaut, funktioniert reibungsloser und braucht garantiert weniger Neuanschaffungen. Das ist nur ein Beispiel von vielen dafür, wie Sauberkeit und Ordnung Sicherheit und Produktivität eines ganzen Unternehmens positiv beeinflussen können.