Was es mit Power BI und Datenanalyse für Unternehmen auf sich hat

0

Wer kennt es nicht? Man liegt auf der Couch und sucht nach einer Dienstleistung oder nach einem Produkt bei unterschiedlichsten Unternehmen im Internet. Vielleicht ist das Wetter zu kalt oder zu warm oder man hat einfach keine Lust, sich auf den Weg nach draußen zu machen, um in einem lokalen Fachhandel das Produkt zu kaufen oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Während Menschen früher dazu gezwungen waren, das Haus zu verlassen, um Produkte zu kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, können sie sich heute – im digitalen Zeitalter – ganz einfach online auf die Suche machen. Auf dieser Suche werden sie in den meisten Fällen auch fündig, da die große Reichweite des Internets ein umfangreiches Angebot ermöglicht, aus dem Kunden wählen können. So stehen nun nicht mehr nur die lokalen Geschäfte zur Auswahl, sondern Kunden können Anbieter aus der ganzen Welt mit in ihre Kaufentscheidung einbeziehen.

Für Kunden bedeutet das ein deutlich größeres Angebot – für Unternehmen heißt das, dass sie sich gegen eine deutlich größere Konkurrenz durchsetzen müssen. In diesem digitalen Zeitalter spielt es für Unternehmen nun eine fundamentale Rolle, entsprechende Schritte in ihrem Unternehmen einzuleiten, um auf diesen globalen Markt nicht nur geschäftsfähig bleiben, sondern gleichzeitig auch erfolgreich sein zu können.

Um diesen gewünschten Erfolg haben und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe des Unternehmens und die Daten des eigenen Unternehmens bestens zu kennen. Denn basierend auf diesen Daten können Unternehmen ihre Strategien anpassen, ihre Marketing-Struktur überarbeiten und ihre Zielkunden deutlich besser und erfolgreicher ansprechen.

Der Stichpunkt lautet für Unternehmen in diesem Zusammenhang „Datenanlayse“. Da ein Unternehmen jedoch täglich mit vielen unterschiedlichen Daten zu tun hat, ist es wichtig, etwas tiefer in dieses Thema einzutauchen und zu verstehen, inwiefern die Datenanalyse im Unternehmen stattfinden sollte und, was für Möglichkeiten Unternehmen diesbezüglich haben.

Was ist die Datenanalyse überhaupt?

Kurz und knapp gesagt, handelt es sich bei der Datenanalyse um – wie das Wort bereits sagt – die Analyse der Daten eines Unternehmens. Indem das Unternehmen unterschiedlichste Daten analysiert, kann es anschließend Informationen erhalten und Schlüsse aus diesen Informationen ziehen. Daten sind, wenn man so möchte, das Ergebnis der Handlungen des Unternehmens, die es basierend auf seiner Struktur durchführt. Sollte das Ergebnis eines Unternehmens nicht so sein, wie das Unternehmen sich das vorgestellt hat, reicht ein Blick auf die Daten, um zu verstehen, was für Informationen sie enthalten.

So kann es sein, dass das Unternehmen möglicherweise seine Zielgruppe noch besser ansprechen muss oder, dass es seine Produkte und Dienstleistungen noch deutlicher an die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen muss. Allgemein heißt das, dass das Unternehmen die wertvollen Informationen der Daten nutzen kann, um anschließend die Entscheidungen deutlich effizienter treffen zu können.

Die Datenanalyse spielt somit eine fundamentale Rolle, wenn es darum geht, effiziente Entscheidungen als Unternehmen zu finden. Natürlich steht es jedem Unternehmen frei, seine Entscheidungen unabhängig der Daten zu treffen. Doch, warum sollte man auf diese wertvollen Informationen, die Daten enthalten, verzichten? Je mehr Informationen Unternehmen haben, umso detaillierter können sie ihre Entscheidungsfindung gestalten und ihre nächsten Schritte planen.

Wie funktioniert die Datenanalyse?

Für die Datenanalyse ist es wichtig, die Daten zuvor logisch miteinander zu verknüpfen, um sich die Analyse anschließend so einfach und übersichtlich wie möglich zu machen. Diese Verknüpfung der Daten erfolgt in diesem Zusammenhang in einem sogenannten „Data Warehouse“, wie zum Beispiel Power BI. Kurz erklärt, ist Power BI eine Plattform für Unternehmen. Um genau zu sein für das Unternehmens-BI.

Bei dem Unternehmens-BI handelt es sich um die „Business Intelligence“. Sie beinhaltet Prozesse, die von der Technologie betrieben sind und es Unternehmen erleichtern ihre Daten erst zu analysieren und anschließend zu präsentieren. Unternehmen können durch ein solches Data Warehouse, bzw. durch eine Plattform wie Power BI Daten nicht nur analysieren, sondern auch Verbindungen herstellen und Grafiken in Apps einfügen, die sie in ihrem Unternehmen verwenden.

Sprich: Die Analyse der Daten muss nicht manuell erfolgen, sondern Unternehmen kommen in den Genuss verschiedener Programme, die sie für diese Zwecke verwenden können. Die Daten können sich die Unternehmen dann auf unterschiedliche Weise darstellen lassen. So können sie unter anderem:

  • Zahlen
  • Fakten
  • Metriken
  • Diagramme
  • Tabellen

nutzen, um die Daten zu sehen und anschließend für ihre Entscheidungsfindung und die nächsten Schritte des Unternehmens zu verwenden.

Warum ist es für Unternehmen wichtig, die Datenanalyse durchzuführen?

Unternehmen sollten auf jeden Fall in ein hochwertiges und professionelles Data Warehouse investieren, um ihre Daten analysieren und anschließend verwenden zu können. Denn Unternehmen haben in der heutigen Zeit immer mehr mit großen Datenmengen zu tun. Die Flut an Daten ist teilweise so groß, dass sie gar nicht mehr rein durch die Menschenhand gesammelt, verknüpft, analysiert und ausgewertet werden können. Umso wichtiger ist es also, dass sich Unternehmen auf digitale Methoden der Datenanalyse verlassen, um sich so einen Überblick über die Daten zu verschaffen und sie für die Entscheidungsfindung zu nutzen.

Nur Unternehmen, die ihre Daten analysieren und nutzen, kommen in den Genuss der folgenden vorteilhaften Aspekte, die sich unmittelbar auf ihre Konkurrenzfähigkeit und auf ihren Erfolg auswirken:

  • Effizientes Planen der Abläufe
  • Verbesserung der künftigen Abläufe
  • Steigern des Umsatzes
  • Optimieren der Geschäftsprozesse
  • Allgemeine verbesserte und deutlich effizientere Entscheidungsfindung
  • Neukunden-Gewinnung
  • Besseres Verstehen der Kunden, ihrer Wünsche, ihrer Bedürfnisse und ihres Kaufverhaltens

Wie gehe ich mit den Daten aus der Datenanalyse um und was ist Datenkompetenz?

Auf der einen Seite stehen die Daten und auf der anderen Seite steht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern. Wer nicht weiß, wie er mit den Daten umgehen soll bzw. was er mit den Informationen aus der Analyse anstellen soll, kann dem Unternehmen nicht zum Wachstum verhelfen. Aus diesem Grund spielt es für Unternehmen nicht nur eine wichtige Rolle, sich für ein hochwertiges Programm für die Analyse der Daten zu entscheiden, sondern zu derselben Zeit auch an der Datenkompetenz des Unternehmens zu arbeiten.

Das bedeutet, dass:

  • Unternehmen nicht nur die Daten, sondern auch die eigene Intuition nutzen, um Entscheidungen zu treffen. Es ist also wichtig, dass ein Zusammenspiel aus den Informationen aus den analysierten Daten, der Erfahrung und der Intuition stattfindet.
  • Mitarbeiter des Unternehmens wissen, wie sie mit den Daten und den daraus erhaltenen Informationen umgehen. Es ist wichtig, dass sie dazu in der Lage ist, das Wissen aus den Daten herauszufiltern, um es anschließend effektiv zu nutzen.

Für Unternehmen bedeutet das, dass es Mitarbeiter entsprechend schulen muss, um sicherstellen zu können, dass sie wissen, was es mit der Datenanalyse auf sich hat, wie sie diese durchführen und anschließend zum Vorteil nutzen können. Denn, während eine hochwertige und professionelle Software die Daten sammelt, verknüpft und veranschaulicht, müssen die Mitarbeiter des Unternehmens ein gewisses Verständnis für diese Daten mitbringen und Zusammenhänge erkennen. Nur so können sie die Informationen aus den Daten herauslesen und für weitere Schritte nutzen.

Alles in allem bringt die Datenanalyse sehr viele vorteilhafte Aspekte mit sich, weshalb es für Unternehmen wichtig ist, diese ernst zu nehmen. Nur, wer sich mit den Daten des eigenen Unternehmens auseinandersetzt und für diese Zwecke auf professionelle, einfach zu bedienende und hilfreiche Programme setzt, kann sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, die Kunden und ihr Kaufverhalten noch besser verstehen, das Angebot anpassen und somit die Kunden besser an sich binden und allgemein deutlich mehr Erfolg auf dem großen, internationalen Markt haben.

 

About Author