Im Prozess einer Kaufentscheidung spielt neben einer herausragenden Produktqualität der Preis eine gleichwichtige Rolle. Und E-Commerce Unternehmen können mithilfe von dynamischen Preisstrategien ihre Verkäufe steigern lassen und den besten Preis auf dem Markt anbieten. Welche Dynamic Pricing Strategien es gibt, wie sie sich unterscheiden und welche die Richtige für Ihr Online-Unternehmen ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Die 3 gängigen Dynamic Pricing Strategien
Generell basieren Dynamic Pricing Strategien auf der Entwicklung der Preise über einen bestimmten Zeitverlauf. Das Ziel solch einer Preisstrategie ist es, von Preissenkungen bzw. Preiserhöhungen in einem festgelegten Zeitabschnitt zu profitieren. Dabei gibt es drei grundlegende Strategien, mit deren Hilfe Einzelhändler die Preise ihrer Produkte der Dienstleistungen bestimmen: die Cost-Plus-Preisstrategie, die wettbewerbsbasierte Preisstrategie und die wertbasierte Preismethode. Was diese Preisstrategien bedeuten und wie sie sich unterscheiden, wird im Folgenden erläutert.
Cost-Plus-Preisstrategie
Die am besten nachvollziehbare Methode der Preisgestaltung ist die Cost-Plus-Preisstrategie. Den Ausgangspunkt bilden dabei die Produktkosten, zu denen die gewünschte Marge (Prozentsatz oder €-Betrag) addiert wird, um den Endverkaufspreis zu berechnen. Wenn sich die Produktkosten täglich oder sogar stündlich ändern, muss diese Methode dynamisch gestaltet werden. Nachteil bei dieser Preisstrategie ist, dass nur interne Faktoren, die sich auf den finalen Produktpreis auswirken, berücksichtigt werden. Steht ein Online-Unternehmen erst am Anfang und die Produkte sind unbekannt, eignet sich diese preisgestaltende Methode am besten.
Wettbewerbsbasierte Preisstrategie
Wird eine wettbewerbsorientierte Preisstrategie betrieben, dann orientiert sich der Online-Händler an den Preisen der Konkurrenz. Ändern die Wettbewerber ihre Preise, wird der Online-Händler seinen Produktpreis entsprechend anpassen, sei es niedriger oder höher als bei der Konkurrenz. Diese Preisstrategie lässt sich einfach mit Dynamic Pricing Software umsetzen. Dabei werden mithilfe von Preis Crawler für E-Commerce Webseiten untersucht, die ähnliche oder gleiche Produkte anbieten und die relevanten Daten werden gesammelt. Anhand dieser Daten wird dann ein Preis automatisch ausgerechnet, der sich nach den vom User eingestellten Kriterien richtet.
Diese Preisstrategie wird meistens von Unternehmen angewandt, die bei bestimmten Produkten die gleichen Preise anbieten wie ihre wichtigsten Wettbewerber. Daher ist es wichtig, diese Methode dynamisch anzuwenden, um die Marktposition zu behalten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Diese Preisstrategie eignet sich am besten für Unternehmen, die sowohl ein Produkt erst in den Markt einführen wollen als auch für Online-Anbieter, die eine bestimmte Marktposition einhalten wollen.
Wertorientierte Preisstrategien
Die wertorientierte Preisgestaltung ist eine dynamische Preismethode, die auf den wirtschaftlichen Grundsätzen der Nachfrage beruht. Verbraucher schätzen Produkte und Dienstleistungen unterschiedlich ein, sodass jeder potenzieller Kunde eine bestimmte Schwelle hat, die er bereit ist, für ein Produkt zu zahlen. Da der wahre Wert von Produkten schwer zu ermitteln ist, dient die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher als Ersatz für den wahrgenommenen Wert. Diese Preisstrategie ist kompliziert anzuwenden, da die externen Faktoren – in diesem Fall die Preisschwelle der potenziellen Kunden – schwer zu ermitteln ist.
Welche Dynamic Pricing Strategie ist die Richtige für Sie?
Welche Preisstrategie im Endeffekt für Ihr E-Commerce Unternehmen die Richtige ist, hängt von einer Vielzahl an internen und externen Faktoren ab. Neben den Marktgegebenheiten wie die Konkurrenz, Produktnachfrage und Bereitschaft der Kunden, Ihr Produkt zu kaufen, ist es wichtig, die eigenen Firmenprozesse zu kennen, den Produktzyklus zu berücksichtigen und auch die Unternehmensstruktur in Betracht zu ziehen.