Werbeartikel in der KFZ-Branche: Auffallen selbst bei harter Konkurrenz

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Gerade in der KFZ-Branche ist es nicht einfach, mit Werbeartikeln um die Gunst des Kunden zu buhlen. Autohäuser, Werkstätten und andere KFZ-Dienstleister haben selbst in kleineren Städten oft mit großer Konkurrenz zu kämpfen. Wer jedoch auf die richtigen Werbeartikel setzt, kann sich einen echten Wettbewerbsvorteil sichern.

Welche Werbeartikel bieten sich für Autohändler und Co. an?

Um aus der Konkurrenz wirklich hervorzustechen, sollten Unternehmer in der Automobilbranche auf Werbeartikel, wie sie in anderen Branchen üblich sind, vollständig verzichten. Sie sind nicht gut geeignet, um aufzufallen. Und auffallen muss man, schließlich ist das nächste Autohaus oder die nächste Werkstatt gleich um die Ecke. Aber wo holt man den Kunden am besten ab? Ganz einfach: In seinem Auto! Werbeartikel wie Schlüsseltaschen für die Autoschlüssel und Ausweistaschen für den Führerschein und/oder die Fahrzeugpapiere sind ideal dafür geeignet, jeden Tag einen kleinen Aufmerksamkeitsimpuls beim Autofahrer zu setzen. Wer mit passenden Werbeartikeln für die KFZ-Branche einen Schritt voraus sein möchte, muss vor allem auf deren Praktikabilität achten.

Gute Werbeartikel in der Automobilbranche sind solche, die der Kunde auch wirklich im Zusammenhang mit seinem Fahrzeug nutzen kann. Ausgezeichnet geeignet sind auch Artikel für den unmittelbaren Straßenverkehr: Parkscheiben, Eiskratzer, Kennzeichenhalter und mehr. Auch Kugelschreiber eignen sich hervorragend. Wer schon einmal einen Auffahrunfall hatte und vergeblich nach etwas gesucht hat, womit er Versicherungsdaten aufschreiben kann, der weiß das. Wichtig ist hierbei, dass die gewählten Produkte von sehr hoher Qualität sind. Das gilt insbesondere für solche Werbeartikel, die voraussichtlich viel genutzt werden (Eiskratzer, Parkscheiben).

Der Kunde soll den Eindruck bekommen, dass die Qualität des Werbeartikels auch etwas über die Qualität des Services aussagt. Das misslingt natürlich, wenn der Eiskratzer beim ersten Kontakt mit dickem Frost zerbricht. Auch sollte die Werbebotschaft subtil, aber dennoch gut sichtbar untergebracht werden. Sie darf nicht den gesamten Artikel „überschatten“, muss aber dennoch bei jeder Verwendung klar und deutlich lesbar sein. Hier ist es auch hilfreich, sich Gedanken zu machen, wie genau bestimmte Artikel genutzt werden – etwa, wie man sie in der Hand hält. Schließlich könnte auch ein Mitfahrer die Werbebotschaft sehen.

Wie man mit dem gezielten Einsatz von Werbeartikeln in der KFZ-Branche heraussticht

Werbeartikel haben in den vergangenen Jahrzehnten ein wenig von ihrem Glanz eingebüßt. Das liegt auch daran, dass man mit Werbeartikeln oft billige Produktionen verbindet. In der KFZ-Branche hat man mit gut gewählten Artikeln die einzigartige Möglichkeit, für einen echten Überraschungseffekt zu sorgen. Denn: Billige Hüllen, Parkscheiben und Schlüsselanhänger sind nach wie vor im Umlauf. Sie werden von Fahrschulen, Autohändlern und Werkstätten vergeben und machen dem Fahrer meist wenig Freude. Wer es schafft, seinem Kunden hier mit einem wirklich guten Produkt dauerhaft den Fahralltag zu erleichtern, der hat diese altbekannte Technik des Werbeartikels garantiert zu seinem Vorteil genutzt.

 

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