Wer liebt sie nicht, die Sommerfeste der Unternehmen? Neben einem geselligen Nachmittag im Kreise von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern bieten diese Ihnen als Unternehmer vor allem eine großartige Möglichkeit des Networkings und für Marketingzwecke. Hier können Sie Neuheiten vorstellen, Werbeartikel und Werbemittel verteilen und sogar neue Fachkräfte anwerben. Wir haben Ihnen in diesem Artikel 5 gute Gründe zusammengefasst, warum auch Sie diesen Sommer unbedingt ein Event veranstalten sollten.
Mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen durch Werbemittel und Werbeartikel
Bei einem Sommerfest können Sie als Unternehmer in lockerer Atmosphäre eine Marketingkampagne starten. Bedrucken Sie einfach unter diesem Link Werbeartikel und Werbemittel Ihrer Wahl mit dem Logo Ihres Unternehmens oder einem Slogan und verteilen Sie diese an potenzielle Kunden. Kostenfreie Werbeartikel sind bei Kunden sehr beliebt und sorgen dafür, dass Ihre Marke mehr Sichtbarkeit bekommt und Ihren Kunden positiv im Gedächtnis bleibt.
Neue Mitarbeiter und Fachkräfte gesucht? Veranstalten Sie ein Event!
Doch nicht nur neue Kunden können Sie auf einem lockeren Sommerfest oder einer Firmenveranstaltung finden und an Ihr Unternehmen binden. Auch für Ihr Recruiting ist ein solches Event Gold wert. Schließlich können Sie hier einmal ganz ungezwungen mit Interessenten und Bewerbern sprechen und sich als Unternehmen ganz so positionieren, wie Sie gesehen werden möchten. Halten Sie auch für mögliche neue Mitarbeiter mit Firmennamen und -logo bedruckte Werbeartikel bereit. Diese können die klassische Visitenkarte ersetzen und werden häufig sehr gern für spätere Kontaktanfragen angenommen.
Teambuilding und Mitarbeitermotivation
Neben Kunden und Recruitment profitieren Sie auch als Team von einem Sommerfest. Denn die meisten Mitarbeiter freuen sich über die Abwechslung im Arbeitsalltag. Verschenken Sie Werbemittel auch an Ihre Mitarbeiter und nutzen Sie die Chance, diesen einmal richtig ausführlich für Ihre Mitarbeit zu danken. Bedenken Sie auch, dass ein solches Firmenevent als Teambuilding immer während der Arbeitszeiten und nicht danach stattfinden sollte. Die Freizeit Ihrer Mitarbeiter ist schließlich freie Zeit und ein Dankeschön vom Unternehmen sollte keine zusätzliche Beanspruchung dieser darstellen.
Neue Kooperationen
Auch neue Geschäftspartner und Verträge lassen sich auf einem Sommer-Event finden und abschließen. Halten Sie spannende Werbemittel mit Ihrer Anschrift als Visitenkarten und kleine Werbegeschenke bereit, um treuen Geschäftspartnern ein Dankeschön auszusprechen, neue Geschäftspartner zu erfreuen und neue Kooperationen für Ihr Unternehmen zu sichern.
Produktlaunch – Plattform für einen neuen Artikel
Sie haben ein neues Produkt oder eine neue Produktreihe? Großartig! Ein Sommer-Event ist der perfekte Anlass für einen größeren Produktlaunch. Hier ist Ihnen schließlich die Aufmerksamkeit von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern sicher. Stellen Sie das neue Produkt vor und verteilen Sie gratis Proben und Give-Aways in Form von Werbemitteln, um das neue Produkt zu bewerben. Sorgen Sie außerdem im Vorfeld dafür, dass Ihr Event durch einen E-Mail-Newsletter oder über Ihre Social Media Kanäle gut beworben wird.
Ein Sommerfest lohnt sich
Ob als Marketing für neu Kunden, Geschäftspartner, Kooperationen, Produkte oder einfach als Dankeschön für treue Mitarbeiter: Ein Sommerfest bietet eine tolle und vielfältige Plattform. Planen Sie Ihr Sommer-Event im Voraus, überlegen Sie sich, welche Werbemittel Sie verwenden möchten und bereiten Sie alles frühzeitig vor, damit Ihr Event im Sommer auch garantiert ein Erfolg wird.